Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Bruschetta: Grundrezept für den leckeren Italien-Klassiker

Drei Scheiben Brot mit Bruschetta neben einer Flasche Olivenöl.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Ciabatta: Leichtes Rezept für das italienische Weißbrot

Einfach gemacht und dafür groß im Geschmack: Wer die italienische Küche liebt, muss wissen, wie man klassische Bruschetta zubereitet.

Bruschetta stammt ursprünglich aus Italien und ist dort ein traditionelles, einfaches Gericht, das seine Wurzeln in der bäuerlichen Küche hat. Der Begriff „Bruschetta“ leitet sich vom italienischen Wort „bruscare“ ab, was so viel bedeutet wie „rösten“ oder „über offener Flamme rösten“. Genau darauf basiert das Rezept: Geröstetes Brot wird mit einer Knoblauchzehe eingerieben, mit Olivenöl beträufelt und je nach Region unterschiedlich belegt.

Von Risotto bis Lasagne: Entdecke hier noch weitere italienische Rezepte

Ursprünglich diente Bruschetta vor allem als eine Art „Arme-Leute-Essen“, die altes Brot so wieder genießbar machten. Besonders in den Regionen Latium, Toskana und Umbrien gehört Bruschetta zur traditionellen Küche und wird oft als Antipasto (Vorspeise) serviert.

Heute ist Bruschetta vor allem für die klassische Version mit frischen Tomaten, Basilikum und Olivenöl bekannt und für viele der Inbegriff der mediterranen Küche. Schließlich vereint der Klassiker alles, was wir daran so lieben: Einfachheit, Frische und Geschmack.

Simples Rezept für klassische Bruschetta

Zutaten:

  • 1 Baguette oder Ciabatta
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 400 g Cocktailtomaten oder 4 große Tomaten
  • Ein Bund frisches Basilikum
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Optional: Ein Spritzer Balsamico-Essig

Zubereitung:

1. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel in eine Schüssel geben, salzen und etwas abtropfen lassen, damit überschüssige Flüssigkeit entweicht.

2. Das Brot in Scheiben schneiden und diese in einer Pfanne ohne Fett rösten oder im Ofen bei 180 °C kurz knusprig backen, bis sie goldbraun sind.

3. Den Knoblauch abziehen, die beiden Zehen halbieren und mit der Schnittfläche jeweils die gerösteten Brotscheiben leicht einreiben.

4. Die Tomatenwürfel mit Olivenöl, Pfeffer, Zucker und bei Bedarf einem Hauch Balsamico-Essig vermischen. Dann die Mischung auf den Brotscheiben verteilen. Zum Schluss mit frischem, zerkleinertem Basilikum garnieren.

Entdecke hier Must-haves für mediterranes Flair in der eigenen Küche*:

Tipp: Für eine sommerliche Süße kannst du zusätzlich Pfirsich- oder Nektarinenwürfel unter die Tomaten mischen. Auch Erdbeeren harmonieren überraschend gut mit Basilikum und Balsamico. Wer es gerne würziger mag, kann fein gehackte Oliven oder getrocknete Tomaten zur Mischung hinzufügen. Ein Hauch Chili gibt extra Schärfe.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links