Heute zeigen wir euch, wie ihr Buchweizen-Granola selbst machen könnt. Denn in gekauften Müslis steckt, selbst wenn es auf der Packung anders suggeriert wird, häufig jede Menge Zucker. Stellt man sich in die Küche und macht es stattdessen selbst, weiß man ganz genau, was drin ist und erlebt keine bösen Überraschungen.
Trotzdem schmeckt das Buchweizen-Granola richtig gut! Und wenn es im Ofen knusprig gebacken wird, verströmt es einen himmlischen Duft, der Lust aufs Frühstück macht, selbst wenn das Müsli abends vorbereitet wird. Bevor wir euch das Rezept verraten, bekommt ihr von uns aber weitere Frühstücksinspiration: in Form fluffiger Pancakes. Schaut ins Video!
Für euch im Video: Pancakes
Probiert auch: Backen mit Müsli: Rezepte für Müslikuchen und Haferflockenmuffins
Buchweizen-Granola: Knusperspaß am Frühstückstisch
Wenn ihr mögt, bereitet gern auch mehr Buchweizen-Granola zu und verstaut es in sauberen Gläsern. So bleibt es länger haltbar und ist eine praktische Frühstücksidee, wenn es morgens schnell gehen muss, aber trotzdem gesund sein sollte. Vor allem für Familien mit Kindern ist das eine super Möglichkeit, fix ein Frühstück auf den Tisch zu zaubern.
Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Glas Granola:
- 2 EL Kokosöl
- 3 EL Apfelmus
- 3 EL Agavendicksaft, Ahornsirup oder Zuckerrübensirup
- 2 TL Zimt (gemahlen)
- 500 g Buchweizen
- 30 g Nüsse (nach Wahl, gehackt)
- 20 g Kerne nach Wahl
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Als erstes den Ofen vorheizen (160 Grad Umluft). Derweil das Kokosöl zerlassen und dann mit Apfelmus, Dicksaft oder Sirup und Zimt verrühren. Nun diesen Mix mit dem Buchweizen, den Haselnüssen und den Kernen vermengen.
2. Das Müsli auf einem Blech, das mit Backpapier ausgelegt ist, verteilen. Mit den Händen kleine Cluster formen und anschließend das Blech 10 Minuten in den Ofen schieben. Danach einmal alles durchmischen und weitere 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
3. In der Zwischenzeit ein Einmachglas sterilisieren. Das Müsli darin bis zum nächsten Frühstück aufbewahren.
Lest auch: Gläser sterilisieren: 4 Tipps für keimfreies Einmachen
Das Buchweizen-Granola könnt ihr mit (veganer) Milch oder (veganem) Joghurt genießen und darüber hinaus Obst hinein schnippeln. Die Kombination aus Frucht und Crunch ist nämlich unschlagbar lecker! Am besten holt ihr euch für die Zubereitung des Müslis übrigens die ganze Familie mit in die Küche. Vor allem Kids werden es lieben!
Lest auch: Granola selbst machen: Drei Rezepte für das Knuspermüsli ohne Zucker
Wenn ihr wollt, berichtet uns doch auf Instagram oder Facebook, wie euch das Buchweizen-Granola geschmeckt habt. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!