Wenn du nach einem Keksrezept suchst, das nicht nur lecker, sondern auch optisch ein echtes Highlight ist, dann sind diese Buntglas-Sterne genau das Richtige!
Besonders in der Vorweihnachtszeit zaubern sie ein kleines Stückchen Magie auf den Tisch – fast zu schön, um sie zu essen. Kinder lieben es, bei der Zubereitung zu helfen, denn die bunten Bonbons verleihen den Sternen ihr glänzendes „Glasfenster.“ Perfekt als süße Grüße vom Nikolaus oder als festliche Deko auf dem Kaffeetisch.
Einfaches Rezept für Buntglas-Sterne zum Naschen
Zutaten für ca. 40 Stück:
- 200 g Mehl
- 60 g Puderzucker
- Salz
- 100 g Butter
- 1 Ei (M)
- 12 ungefüllte Fruchtbonbons in unterschiedlichen Farben (z. B. Campino)
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Mehl, 60 g Puderzucker und 1 Prise Salz mischen. Butter in Stückchen und Ei zufügen. Alles erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Bonbons in Farben getrennt voneinander fein zerkleinern. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen und ca. 40 Sterne (ca. 7 cm ø) ausstechen (eine passende Form findest du hier bei Amazon*). Auf 3 mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Kreise (1–2,5 cm ø) aus der Mitte der Sterne ausstechen.
3. Bonbonstaub vorsichtig in die ausgestochenen Kreise verteilen. Sterne blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 7 Minuten backen. Auskühlen lassen.
4. Kekse vorsichtig vom Backpapier lösen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Probiere auch diese Rezepte aus:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!