Buttermilch entsteht eigentlich als Nebenprodukt bei der Butterherstellung, genauer gesagt bei der Herstellung von Sauerrahmbutter. Hier liegt auch schon der Hauptgrund, warum Buttermilch so gesund ist. Der Fettanteil der Milch verbleibt nahezu vollständig in der Butter, sodass die Buttermilch nur noch sehr wenig Fett hat. Ihr Milchfettanteil liegt bei unter einem Prozent, daher ist sie auch besonders kalorienarm. Zudem enthält sie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, wie Proteine, Kalium, Kalzium oder auch Magnesium.
Mehr dazu im Video: Macht fit & schön: Deshalb gilt Buttermilch als gesund
Auch lesen: Blitzschnelles Buttermilch-Dressing: Die beste Salatsoße, die du je probiert hast
Zu kaufen gibt es neben den sogenannten Buttermilchdrinks, die nur wenig mit echter Buttermilch zu tun haben, „reine Buttermilch“ und „Buttermilch“. Während reine Buttermilch tatsächlich das Nebenprodukt der Butterherstellung ist, wird bei Produkten mit der Kennzeichnung „Buttermilch“ lediglich entrahmte oder teilentrahmte Milch mit Milchsäurebakterien angereichert.
Buttermilch ist nicht nur gesund und lecker, sie lässt sich noch dazu ganz einfach selber herstellen. Und das mit nur zwei Zutaten! Wir verraten euch, wie es geht.
Rezept für selbstgemachte Buttermilch in nur zwei Schritten
Wir kennen es doch alle: Wir sehen ein leckeres Kuchen-Rezept und verspüren die Lust, das Rezept gleich in die Tat umzusetzen. Doch beim Blick auf die Zutaten-Liste stellen wir ernüchternd fest, dass wir keine Buttermilch haben. Besonders an einem Sonntag, wenn alle Geschäfte geschlossen haben, ist das natürlich super ärgerlich. Doch das macht überhaupt nichts. Wenn ihr fettarme Milch und eine Zitrone zu Hause habt, könnt ihr die Buttermilch selbst herstellen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im Rezept.
Diese 2 Zutaten benötigt ihr:
- 1/2 Liter Milch 1,5% Fett
- 2 EL Zitronensaft
Ein leckeres Rezept mit Buttermilch: Saftiger Butterkuchen ohne Hefe: Weltbestes Rezept
So geht’s:
1. Zitronensaft und Milch gut miteinander verquirlen.
2. Anschließend lasst ihr die Buttermilch etwa 10 Minuten stehen. Und schon ist eure Buttermilch fertig!
Tipp: Wenn ihr mehr oder weniger Buttermilch benötigt, könnt ihr das Rezept ganz einfach umrechnen. Pro 250ml benötigt ihr einen EL Zitronensaft.
Ein absoluter Klassiker unter den Kuchen mit Buttermilch ist der Red Velvet Cake. Hier geht’s zum Rezept.
Bei unseren Kolleg*innen von Bild der Frau findet ihr ebenfalls ein Rezept für selbstgemachte Buttermilch. Schaut doch mal vorbei.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Herstellung eurer Buttermilch. Schreibt uns doch gerne auf Instagram oder Pinterest, wie sie euch geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!