Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftige Butterplätzchen zum Ausstechen: Rezept mit Geling-Garantie

Butterplätzchen mit Marmelade pimpen
© unsplash.com/monika-grabkowska

Vorab im Video: Profi-Tipps fürs Plätzchen backen

Ihr habt Lust auf Plätzchen, aber keine Lust ewig lange in der Küche zu stehen? Dann haben wir ein geniales Rezept für euch: Diese Butterplätzchen zum Ausstechen gelingen in nur 15 Minuten!

Zugegeben, auch meine Weihnachtsstimmung ist durch den Teil-Lockdown aktuell ziemlich getrübt. Doch ich habe ein Rezept gegen den Corona-Blues: Plätzchen backen! Denn was gibt es Schöneres, als den Duft von frisch gebackenen Plätzchen, der durch die Wohnung weht? Und wenn dann beim Backen noch eine Weihnachtsplaylist läuft, klappt es doch mit der Vorfreude.

Für alle, die Lust auf Plätzchen haben, aber sich nicht unbedingt als Backfeen bezeichnen würden, kommt hier die Rettung: Ich habe ein geniales Rezept für Butterplätzchen zum Ausstechen im Gepäck, das in 15 Minuten gelingt. Ihr braucht dafür weder große Backskills, noch viele Zutaten.

Außerdem verrate ich euch einen Tipp, mit dem auch das Ausstechen der Plätzchen blitzschnell gelingt – versprochen!

Butterplätzchen zum Ausstechen: Schnelles und einfaches Rezept

Zutaten:

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt (gibt’s hier bei Amazon*)
  • 330 g 405er-Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Ei (Größe M)
  • etwas Mehl zum Bestreuen der Arbeitsplatte

Küchenutensilien:

  • Handmixer oder Küchenmaschine
  • Nudelholz
  • Ausstechförmchen
  • Backblech
  • Backmatte (oder Backpapier)

Zubereitung:
Den Backofen auf 165°C Umluft vorheizen. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und etwa 4 Minuten zu einem krümeligen Teig kneten. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte streuen und den Teig dann zügig zu einer Kugel formen. Schnell gleichmäßig ausrollen (ca. 5 mm) und ausstechen.

Express-Tipp: Damit das Ausstechen noch schneller geht und wenig Teigreste übrig bleiben, empfehlen wir euch einen Roll-Ausstecher! Dieser kleine Küchenhelfer ist einfach genial. Hier gibt es einen Plätzchen-Roller bei Tchibo*

Keks-Roller von Tchibo
Credit: Tchibo

Plätzchen auf das mit einer Backmatte oder Backpapier ausgelegte Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen, bis die Plätzchen ganz leicht goldgelb sind. Danach auskühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren.

Wer es fruchtig mag, kann die Butterplätzchen auch mit Marmelade krönen. Dafür eignen sich spritzige Johannisbeer- oder Aprikosenmarmelade. Dazu einfach die Plätzchen vorab entsprechend ausstechen, sodass zwei Plätzchen – das obere mit Loch – mit Marmelade bestrichen und aufeinander gesetzt werden können.

Butterplätzchen mit Marmelade pimpen
Credit: unsplash.com/monika-grabkowska

Übrigens: Die Butterplätzchen lassen sich auch im Thermomix zubereiten. Dafür einfach alle Zutaten in die Rührschüssel geben und in der Teigstufe 4 Minuten durchkneten lassen. Danach wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

Plätzchenteig zu weich? Das hilft!

Euer Plätzchenteig ist zu weich und lässt sich nicht gut ausrollen und ausstechen? Dann solltet ihr ihn noch mal zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie einpacken und für 30 Minuten in den Kühlschrank verfrachten. Danach lässt er sich einfacher verarbeiten.

Ein weiterer Tipp: Rollt den Teig mit einem mit Silikon beschichteten Nudelholz auf einer Silikon-Backmatte aus. Ihr braucht kein zusätzliches Mehl und der Teig klebt nicht fest.

Plätzchen verzieren: Schnelle Ideen

Das Schöne an Ausstechplätzchen: Man kann sie ganz kreativ und auf viele unterschiedliche Weisen verzieren. Hier kommen drei schnelle Ideen, für die ihr keine ruhige Hand braucht:

#1 Weihnachtsmotive aufstempeln (vor dem Backen)
Die schnellste und einfachste Art, die Ausstechplätzchen zu verzieren, ist, sie schon vor dem Backen mit Abdrücken zu schmücken. Dazu eignen sich Keksstempel, die ihr einfach auf den Teig drückt. Praktisch: Manche Ausstecher haben bereits Stempel-Motive integriert. Damit geht das Verzieren am schnellsten.

Hier findet ihr Ausstechformen mit integrierten Keksstempeln bei Amazon*

#2 Ornamente auf Plätzchen (vor dem Backen)
Ihr möchtet größere Kekse statt kleinerer Plätzchen ausstechen? Dann könnt ihr sie mit einem einfachen Trick mit Ornamenten verzieren. Dafür braucht ihr ein oder mehrere Gläser mit Relief an der Unterseite. Gut eignen sich zum Beispiel bestimmte Senfgläser. Einfach die Plätzchen in einer passenden Größe rund ausstechen und den Glasboden darauf drücken.

#3 Plätzchen mit Zuckerguss und Wow-Streuseln verzieren
Wer mit seinen Plätzchen etwas mehr Aufsehen erregen will, sollte sie mit Zuckerguss und Wow-Streuseln verzieren. Für den selbstgemachten Zuckerguss einfach 200 g Puderzucker mit 2-3 Esslöffel Wasser oder Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren.

Die Plätzchen in den Zuckerguss eintauchen oder den Guss mit einem kleinen Löffel auf den Plätzchen verteilen und dann mit Streuseln bestreuen.

Mein Tipp: Die funkelnden Zuckerstreusel-Mischungen von Super Streusel. Die Streusel sehen nicht nur super aus, sondern lassen sich auch besser essen als „günstige“, sehr harte Streusel. Hier gibt es eine schöne Mischung bei Amazon*

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen, Verzieren und noch mehr Spaß beim Naschen!

*Affiliate-Link