Unter der Woche haben die wenigsten von uns Zeit, abends aufwändig zu kochen. Es muss schnell gehen und soll lecker sein. Beide Kriterien erfüllt der italienische Pasta-Klassiker Cacio e Pepe.
Herrlich cremig und in unter 15 Minuten auf dem Teller. Besser geht’s doch gar nicht! Wir zeigen euch, wie das simple, aber richtig gute Nudelgericht gelingt.
Blitz-Rezept: So einfach gelingt Pasta Cacio e Pepe
Zwar ist Pasta Cacio e Pepe schon ein echtes Blitz-Rezept, trotzdem könnt ihr auch hier bei der Zubereitung Zeit und buchstäblich Energie sparen. Kauft dazu zum Beispiel statt Käse am Stück gleich fertig geriebenen.
Und: Nutzt den Wasserkocher, um einen Teil des Nudelwassers zum Kochen zu bringen. So müsst ihr eine weniger große Menge im Topf auf dem Herd erwärmen. Dabei gilt: Unbedingt den Deckel auf den Topf legen. Damit spart man 2/3 der Energie!
Ihr braucht für 2 Portionen diese Zutaten:
- 450 g Spaghetti
- ca. 50 ml Olivenöl
- 2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 300 g geriebenen Pecorino
- grobes Meersalz
Und so einfach geht die Zubereitung:
Wasser zum Kochen bringen, zwei Teelöffel Salz dazu geben und die Nudeln im Salzwasser nach Zubereitungshinweis al dente kochen. Vor dem Abgießen eine kleine Tasse des Nudelwassers auffangen (ca. 200 ml). Erst dann die Nudeln abgießen.
Olivenöl in die Pfanne geben und den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer darin kurz anrösten. Die Spaghetti zum Pfeffer in die Pfanne geben. Anschließend das aufgefangene Nudelwasser und den geriebenen Käse dazu geben und alles vermengen, bis eine cremige Soße entsteht.
Zum Schluss mit etwas grobem Meersalz würzen und auf die Teller geben. Pfeffer und Pecorino darüber streuen, fertig!
Noch mehr Ideen: 4 geniale Pasta-Rezepte für Faule
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Pasta Rezept nach Gusto pimpen
Das Tolle am Grundrezept: Ihr könnt es nach Lust und Laune pimpen. Hebt vor dem Anrichten zum Beispiel halbierte Cherrytomaten unter. Die geben Frische und passen wunderbar zum Pasta-Klassiker.
Wenn ihr richtig auffahren möchtet, könnt ihr am Ende auch ein paar Tropfen Trüffelöl auf die angerichteten Nudeln geben. So kreiert ihr in wenigen Sekunden ein echtes Luxus-Essen!
> Hier könnt ihr hochwertiges Trüffelöl bei Amazon kaufen*
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!