Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Einfachster Zitronenkuchen der Welt: Saftig und sommerlich frisch

© Adobe Stock

Vorab im Video: 5 Backtipps: So gelingt der perfekte Kuchen

Das perfekte Kuchen-Rezept für wenn es mal schnell gehen muss. Lest hier, wie ihr einen super saftigen Zitronenkuchen vom Blech zubereitet.

Es soll ja Menschen geben, die keinen Zitronenkuchen mögen! Die verpassen wirklich etwas, denn dieses Rezept ist so super zitronig-frisch und herrlich saftig, dass ich dahin schmelze, wenn ich nur daran denke. Aber auch gut, denn dann bleibt mehr für uns übrig, oder?

Was ich so an diesem Zitronenkuchen liebe? Erstens ist es super schnell gemacht, der Teig ist denkbar einfach angerührt und absolut gelingsicher. Hinzu kommt, dass der Kuchen ganz heimlich auch noch vegan ist. Was mich richtig freut, denn dann kann ich das leckere Gebäck selbst dann zubereiten, wenn ich mal keine Eier im Haus habe.

Wenn ihr schnelle Zitronendesserts liebt, müsst ihr auch dieses Rezept probieren:

Rezept für einen super einfachen, veganen Zitronenkuchen

Zutaten für ein Blech:

  • 280 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Zitronenabrieb (Bio-Zitrone)
  • 60 ml Zitronensaft, frisch gepresst
  • 100 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
  • 170 ml Wasser, kalt

Für den Guss

  • 120 g Puderzucker
  • 20 ml Wasser oder Zitronensaft

Und so einfach geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. (Alternativ könnt ihr den Kuchen auch in einer Springform oder einer Kastenform backen. Da der Kuchen dann höher wird, braucht er im Ofen etwas länger. Nutzt die Stäbchenprobe, um zu kontrollieren, ob er durch ist.)

2. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und auf dem Blech verteilen. Den Kuchen für ca. 20-25 Minuten backen.

3. Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, aus Puderzucker und Zitronensaft einen dickflüssigen Guss rühren. Den Zitronenkuchen damit bestreichen und optional noch mit bunten Streusel dekorieren.

Lust auf noch mehr Kuchen-Inspiration? Dann klickt euch durch unsere Galerie:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!