Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Von klassisch bis kalorienarm: Die 4 besten Rezepte für selbst gemachten Eiskaffee

Eiskaffee Rezepte: Zwei Gläser Eiskaffee
© Adobe Stock

Blitzschneller Eiskaffee: Diesen Trick musst du ausprobieren!

Lust auf einen selbst gemachten Eiskaffee? Dann kommen hier vier unschlagbar gute Rezepte. Von klassisch, über kalorienarm, bis zu ausgefallen.

Herber Kaffee, cremiges Eis und dazu die herrliche Erfrischung, die jeder Schluck mit sich bringt: An heißen Tagen geht nichts über einen eisgekühlten Eiskaffee.

Eiskaffee lässt sich ganz einfach selbst zubereiten und je nach Geschmack mit ein paar zusätzlichen Zutaten aufpeppen. Lust bekommen? Hier sind leckere Eiskaffee-Rezepte, die schnell und einfach gelingen.

#1 Klassischer Eiskaffee mit Eis und Sahne

Mit diesem leckeren Rezept für Eiskaffee mit Sahne könnt ihr euch den Gang zur Eisdiele sparen.

Zutaten für das klassische Eiskaffee-Rezept (für 1 Glas)

Eiskaffee mit Sahne und Schokosirup.
Klassischer Eiskaffee mit Eis und Sahne Credit: Adobe Stock

Zubereitung:
Kocht euren Kaffee wie gewohnt. Wer mag, kocht ihn ein wenig stärker, durch das Eis wird das Aroma etwas verwässert. Möchtet ihr euren Kaffee zusätzlich süßen, solltet ihr das im warmen Zustand tun, der Zucker löst sich so besser auf. Stellt den Kaffee für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

Lesetipp: 4 Fehler, die fast alle beim Kaffee kochen machen – du auch?

Füllt als Erstes etwas Milch in ein hohes Glas, wenn ihr die braucht, ansonsten fangt ihr direkt mit dem Kaffee an. Das Glas sollte so hoch sein, dass oben noch ausreichend Platz für Eis und Sahne ist. Setzt dann 1-2 Kugeln Vanilleeis auf den Kaffee und krönt das ganze mit ein wenig Schlagsahne.

Fürs Auge könnt ihr ein paar Schokostreusel, etwas Krokant oder Kakaopulver auf die Sahne streuen. Strohhalm rein und genießen!

Tipp: Statt mit Vanilleeis könnt ihr das Eiskaffee-Rezept auch mit Schokoeis, Karamell, Nuss oder Stracciatella zubereiten. Noch leckerer wird’s, wenn ihr auf die Sahne noch etwas Karamell-, Schoko- oder Haselnusssirup träufelt. Auch ein Schuss Baileys oder Amaretto schmeckt himmlisch im Eiskaffee. Mhmmmmm….

#2 Kalorienarmer Eiskaffee

Ja, im klassischen Eiskaffee-Rezept stecken so einige Kalorien. Wer nach einer kalorienarmen und gesunden Erfrischung sucht, der sollte den Eiskaffee mit Kaffee-Eiswürfeln zubereiten.

Dazu einfach Espresso oder Filterkaffee aufbrühen, in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Sind die Kaffeewürfel durchgefroren einfach je nach Geschmack drei bis vier davon in ein Glas geben und mit kalter Milch oder einer Milchalternative aufgießen. Ein blitzschneller und kalorienarmer Genuss! Weiterer Vorteil: Der Eiskaffee verwässert nicht.

Auch lesen: Salz im Kaffee: Das bewirkt der neue Kaffeetrend von TikTok

#3 Eiskaffee-Rezept ‚Frappuccino‘

Ihr liebt den Frappuccino von Starbucks? Wir zeigen euch, wie ihr in ganz einfach zu Hause selber machen könnt.

Zutaten für Eiskaffee ‚Frappuccino‘ (für 1 Glas)

  • 1/2 TL löslicher Kaffee
  • 1,5 TL Zucker
  • Crushed Eis
  • Milch nach Geschmack
  • Schlag​sahne
  • Sirup zum Verfeinern
Frappuccino mit Sahne und Karamellsoße.
Leckeres Rezept für den Sommer: Eiskaffee Frappucino

Zubereitung:
Kaffee, Zucker, Crushed Eis und 2 Esslöffel Wasser in einen Shaker geben und gut schütteln, bis sich der Kaffee aufgelöst hat. Die Mischung sollte leicht schäumen. Gebt die Mischung in ein hohes Glas und füllt sie mit Milch und etwas Sahne auf. Zum Schluss könnt ihr den Frappuccino noch mit geschlagener Sahne und Schokoladensirup oder Karamellsirup toppen.

Tipp: Noch cremiger wird’s, wenn ihr die Mischung in einen Mixer gebt und kurz durchpüriert. Anschließend ins Glas füllen und mit geschlagener Sahne und Sirup verfeinern. So schmeckt der selbstgemachte Frappuccino wie von Starbucks!

#4 Mocha-Eiskaffee

Beim Kaffee Mocha wird herber Kaffee mit süßem Kakao kombiniert. Das schmeckt auch als Eiskaffee-Rezept himmlisch. Kocht dafür Kaffee wie gewohnt und stellt ihn kühl.

Füllt den gut gekühlten Kaffee in ein hohes Glas, gebt ein wenig Milch hinzu und wahlweise zwei Esslöffel Kakaopulver oder Schokosirup. Mit Vanille- oder Schokoeis abrunden. Auch Marshmallows sind ein leckeres Topping für euren Eiskaffee.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

*Affiliate-Links