Angel Food Cake oder auch Engelskuchen ist ein luftiger Kuchen, der geschmacklich sehr einem Biskuitteig ähnelt. Besonders durch das viele Eiweiß wird der Kuchen so wahnsinnig luftig-leicht, dass man beim Genießen auf Wolke 7 schwebt. Jetzt noch etwas aufgeschlagene Sahne und ein paar frische Erdbeeren dazu und der Kuchen-Traum ist perfekt.
Rezept für einen amerikanischen Angel Food Cake
Wie ihr in der Zutatenliste seht, braucht es für diesen Kuchen einiges an Eiweiß. Doch was macht man jetzt mit dem ganzen übrig gebliebenen Eigelb? Daraus könnt ihr zum Beispiel eine leckere Sauce hollandaise mixen oder Spaghetti Carbonara kochen.
Zutaten für einen Engelskuchen:
- 65 g Stärke
- 90 g Mehl
- 250 g Puderzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 12 Eiweiß (Eier Größe M)
Als Topping
- 300 ml Schlagsahne
- 1 Pck. Vanillezucker
- frische Beeren
Und so geht’s:
1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Eier sehr gründlich trennen (gelingt am besten mit einem Eiertrenner, hier bei Amazon kaufen*), dann mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Zitronensaft und Vanillezucker einrühren. Dann die Hälfte des Puderzuckers zugeben. Die Masse so lange mixen, bis sich weiche Spitzen bilden.
Lesetipp: Eier trennen leicht gemacht: 5 geniale Tricks, die jeder kennen sollte
3. Mehl, Stärke und den übrigen Zucker sieben, dann vermengen. Nun nach und nach vorsichtig unter die Eiweiß-Masse heben.
4. Den Teig dann in eine ungefettete (!) Angel-Food-Cake-Form geben (gibt es hier bei Amazon*). Oder eine 26-cm-Springform nutzen (hier nur leicht den Boden ölen). Die Form samt Teig 2-3 Mal sachte auf die Arbeitsplatte klopfen, damit Luftlöcher verschwinden.
5. Den Kuchen im unteren Drittel des Ofens ca. 25-30 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Danach umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Er fällt dann nach einiger Zeit entweder selbst aus der Form oder ihr könnt mit einem Messer ganz vorsichtig nachhelfen.
6. Als Topping Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Die frischen Beeren waschen und optional klein schneiden. Den Kuchen mit beidem dekorieren und genießen!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!