Bei sommerlicher Temperaturen ist uns meist schon warm genug. Da müssen wir nicht auch zusätzlich noch den Backofen anschmeißen. Zum Glück kommt dieses sommerlich-fruchtige Dessert ganz ohne Backen aus – schmeckt aber trotzdem herrlich cremig wie Erdbeer-Käsekuchen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Rezept für ein schnelles Cheesecake-Dessert mit Erdbeeren
Diese Zutaten braucht ihr:
Für die Erdbeer-Sauce
- 500 g Erdbeeren
- 50 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 5 EL Wasser
- 1 Spritzer Zitronensaft
Für den Keksboden
- ca. 150 g Butterkeks-Krümel
- 50 g geschmolzene Butter
Für die Cheesecake-Füllung
- 250 g Frischkäse Doppelrahmstufe (Raumtemperatur)
- 150 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 350 ml Schlagsahne
- 100 g Erdbeeren als Topping
Und so geht’s:
1. Zuerst bereiten wir die Erdbeersoße zu. Dafür die Erdbeeren waschen, vierteln und mit etwas Wasser, dem Zucker, Vanillezucker und einem Spritzer Zitronensaft in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und pürieren. Nochmal aufkochen lassen und auskühlen lassen.
Tipp: Mit gefrorenen Erdbeeren spart ihr euch die Zeit fürs Putzen und Schneiden. Übriggebliebene Soße, die ihr nicht für dieses Dessert braucht, könnt ihr zum Beispiel zu Milchreis oder einer Quarkspeise servieren.
2. Vermengt in einer kleinen Schüssel die Butterkeks-Krümel mit der geschmolzenen Butter, damit eine sandige Konsistenz entsteht. Verteilt etwa die Hälfte der Krümel auf eure Dessertgläser.
Hübsche Dessertgläser findet ihr hier:
3. Verrührt nun Frischkäse, Vanilleextrakt und Zucker zu einer cremigen Masse. Gebt die Sahne hinzu und schlagt die Creme auf mittlerer bis hoher Stufe mit einem Handrührgerät auf.
4. Schichtet nun abwechselnd etwas von der Vanille-Creme und dem Erdbeerpüree in eure Gläser. Schließt mit den übrigen Kekskrümeln ab und dekoriert die Desserts optional mit frischen Erdbeeren. Stellt die Gläser bis zum Servieren im Kühlschrank kalt.
Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:
Rezept für eine himmlische Erdbeer-Biskuitrolle
Sommerliches Erdbeer-Tiramisu mit Quark
Erdbeertorte ohne Backen – so fruchtig & frisch
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!