Der Frühling beschert uns schon im Mai die ersten sommerlichen Tage. Nutzt ihr diese genialen Temperaturen auch dazu, um mit einem Gläschen auf dem Balkon oder der Terrasse anzustoßen? Uns in der Redaktion geht nichts über einen kleinen Feierabendcocktail. Und weil jetzt die schönsten Früchte der Saison in Hülle und Fülle verfügbar sind, schenken wir uns aktuell am liebsten einen Erdbeer-Mojito ein.
Der klare Vorteil am Erdbeer-Mojito: Er ist super leicht gemacht! Einfach Erdbeeren waschen, putzen und zuckern und am Ende mit den übrigen Zutaten in zwei Gläser füllen. Gezuckerte Erdbeeren hast du vielleicht sowieso schon im Kühlschrank, dann geht’s sogar noch schneller.
Cheers! Probiert auch diesen Trend-Cocktail mit frischen Beeren:
Erdbeer-Mojito-Rezept: Süße Interpretation eines Klassikers
Der Mojito schafft den Spagat zwischen Cocktail und Limo, Alkohol und fruchtiger Süße. Aus diesem Grund lieben wir ihn so sehr. Dank Mineralwasser hat der Drink etwas herrlich Erfrischendes. Genau richtig für den nahenden Sommer und laue, gemütliche Abende mit Freund*innen.
Diese Zutaten braucht ihr für 2 Gläser:
- 100 g Erdbeeren
- 2 EL Zucker
- 2 Limetten
- 2 EL Erdbeersirup
- 4 EL Rum
- Melissenblätter
- Zerstoßenes Eis
- Mineralwasser
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Mit Zucker bestreuen, umrühren und 15 Minuten ziehen lassen.
2. In der Zwischenzeit den Saft der Limetten auspressen und auffangen.
3. Limettensaft, Erdbeersirup und Rum über die gezuckerten Erdbeeren gießen und gut vermengen.
4. Nun noch die Melissenblättchen waschen. Zerstoßenes Eis in die Gläser (formschöne Mojito-Gläser direkt bei Amazon bestellen*) füllen, die Erdbeermischung mit den Melissenblättchen darauf verteilen und mit Mineralwasser aufgießen.
Fertig ist der fruchtig-spritzige Sommercocktail! Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch ein paar extra Erdbeeren für die Deko nutzen. Schneidet sie einfach an der Unterseite etwas ein und steckt die Früchte auf den Glasrand.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!