Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blätterteig trifft Erdbeeren: Diese schnellen Puddingteilchen machen Lust auf Sommer

Blätterteig-Teilchen mit Erdbeeren und Puderzucker auf Backpapier.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Verlängere die Haltbarkeit deiner Erdbeeren: Der Salzwasser-Trick

Es hat sich spontan Besuch angekündigt oder ihr wollt noch was Süßes zur Kaffeetafel am Wochenende beisteuern? Dann müsst ihr diese Erdbeer-Puddingteilchen aus Blätterteig probieren: wenige Zutaten, blitzschnell gemacht und so lecker!

Nichts macht mehr Lust auf den Sommer als frische Erdbeeren! Für dieses blitzschnelle Rezept landen sie auf einer cremigen Schicht Vanillepudding – den könnt ihr mit Puddingpulver selber kochen oder einfach fertigen aus dem Supermarkt nehmen – und werden zum Schluss mit süßem Puderzucker bestäubt.

Rezept-Tipp: Sommerliche Erdbeer-Rhabarber-Tarte

Seid beim Naschen schnell, denn wenn eure Gäste oder hungrige Familienmitglieder die Puddingteilchen einmal entdecken, sind sie ratzfatz weggefuttert.

Rezept für Blätterteig-Puddingteilchen

Statt mit Erdbeeren könnt ihr eure Puddingteilchen aus Blätterteig auch mit anderen Früchten belegen. Nehmt zum Beispiel Himbeeren, Blaubeeren oder Mandarinen – Hauptsache es wird sommerlich-fruchtig-frisch.

Zutaten für 6 Puddingteilchen:

  • 1 Packung TK-Blätterteig (mit 6 Scheiben)
  • 1 Ei
  • 1/2 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 250 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 300 g Erdbeeren
  • Puderzucker zum Bestäuben

Und so einfach geht’s:

1. Den Blätterteig aus dem Tiefkühlfach holen und zum Antauen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.

2. Den Pudding zubereiten. Dafür das Puddingpulver nach Packungsanweisung mit Zucker und der Milch aufkochen. Zum Abkühlen beiseitestellen.

3. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Blätterteig-Platten halbieren, damit es 12 Stück sind. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.

4. Je einen Klecks Pudding auf 6 der Blätterteig-Platten verteilen und mit Erdbeeren bestücken. Die anderen Blätterteig-Scheiben kreuzweise in der Mitte einschneiden, dann vorsichtig auf die Pudding-Unterseite legen. Die Ränder andrücken und dann die Mitte an den eingeschnittenen Stellen aufklappen, damit der Pudding zu sehen ist.

5. Ein Ei verquirlen und die Teilchen damit bepinseln. Dann für ca. 15-17 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Die fertigen Erdbeer-Teilchen auf einem Kuchengitter (gleich hier bei Amazon shoppen*) abkühlen lassen und zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Probiert auch: Erdbeertorte ohne backen: Himmlisches Rezept – so fruchtig & frisch

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links