Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Süße Verführung: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade – einfaches Rezept

Fruchtaufstrich in Glas, neben weißem Teller mit zwei Brötchenhälften, die mit Marmelade beschmiert sind.
© Adobe Stock

Vorab im Video: So gefährlich ist es, wenn du Rhabarber nicht richtig schälst

Solange noch Rhabarber-Saison ist, müsst ihr diese himmlische Erdbeer-Rhabarber-Marmelade kochen. Da habt ihr richtig lange etwas von.

Manche Menschen bevorzugen ein herzhaftes Frühstück, ich war schon immer eher „Team süß“! Was deshalb bei keinem Frühstück oder Brunch fehlen darf: eine leckere Marmelade. Die ist sogar ziemlich einfach selbstgemacht, lest hier, wie es geht.

Übrigens ist diese himmlische Erdbeer-Rhabarber-Marmelade nicht nur als Aufstrich auf Brot und Brötchen richtig lecker. Ihr könnt sie super benutzen, um Kuchen und Gebäck damit abzurunden.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Nur drei Zutaten und schon habt ihr selbst gemachte Konfitüre für den Frühstückstisch! Wer mag, kann dieses simple Grundrezept natürlich noch ein wenig abwandeln. Gebt zum Beispiel noch eine ausgekratzte Vanilleschote dazu oder ein paar Spritzer Zitronensaft.

Ihr braucht (für 1 großes Glas):

  • 450 g Erdbeeren, gewaschen und klein geschnitten
  • 450 g Rhabarber, geschält und klein geschnitten
  • 300 g Gelierzucker 3:1

​Und so geht’s:

1. Zuerst muss das Glas und der Deckel für 5 Minuten ausgekocht werden. Sonst schimmelt die Marmelade schnell. Passende Marmeladen-Gläser findet ihr hier bei Amazon*.

Lesetipp: Schimmel auf Marmelade verhindern: So bleibt die Konfitüre frisch

2. Gebt dann die Erdbeer- und Rhabarberstückchen zusammen mit dem Gelierzucker in eine Schüssel, vermischt alles miteinander und lasst die Masse für 30 Minuten ziehen.

3. Füllt die Masse anschließend in einen tiefen Topf und bringt sie unter ständigem Rühren zum Kochen. Nicht wundern, auf der Oberfläche kann Schaum entstehen, der verschwindet wieder von allein. Lasst die Marmelade für 20 Minuten weiter köcheln, dabei nicht mit dem Rühren aufhören, sonst brennt sie an! Wenn euer Kochlöffel eine Zieh-Spur in der Konfitüre hinterlässt, ist sie dick genug.

4. Füllt die heiße Marmelade dann vorsichtig (!) in das ausgekochte Glas, verschließt es sofort und stellt es für 5 Minuten auf den Kopf, damit ein Vakuum entsteht. Fertig!

Lust auf noch mehr Rhabarber-Rezepte? Dann probiert diesen himmlischen Blechkuchen:

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links