Pizzaschnecken sind der perfekte Snack für gesellige Abende oder ein schnelles Party-Mitbringsel. Aber hast du die leckeren Blätterteig-Rollen schon einmal als Flammkuchen-Variante probiert? Dabei kommen Schmand, Zwiebeln, Schinkenwürfel und Blätterteig aufeinander – kinderleicht und super schnell gemacht.
Mein Tipp: Bring gleich noch einen passenden Dip zu den herzhaften Häppchen mit. Diese Rezepte könnten dir gefallen:
Rezept für schnelle Flammkuchen-Schnecken
Zutaten für ca. 12 Stück:
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 1 Becher Schmand oder Crème fraîche
- 1 rote Zwiebel
- 80 g Speckwürfel
- 100 g geriebener Käse
- Salz
- Pfeffer
- Etwas Muskat, gerieben
- Optional: etwas Schnittlauch zum Garnieren
Und so einfach geht’s:
1. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Schmand oder Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Optional auch hier schon etwas frisch gehackten Schnittlauch unterrühren.
3. Den Blätterteig ausrollen, mit der Schmand-Mischung bestreichen. Mit den Speckwürfeln, Zwiebeln und der Hälfte des Reibekäses bestreuen.
4. Den Teig nun von der langen Seite aus entweder vorsichtig aufrollen und die Rolle in 12 Stück unterteilen. Oder den Teig zuerst mit einem scharfen Messer in 12 gleichmäßige Streifen schneiden und diese vorsichtig einrollen, so quetschst du weniger die Füllung an den Seiten raus.
5. Die Schnecken mit etwas Abstand auf das Backblech verteilen, mit dem übrigen Reibekäse bestreuen. Dann für ca. 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!