Von Flammkuchen kriege ich im Herbst und Winter nicht genug. Sie sind so lecker dünn und knusprig, schnell gemacht und lassen sich vielfältig belegen. Normalerweise gehöre ich eher dem Team klassisch nach Elsässer Art an – aber ab und zu darf es gerne etwas Ausgefalleneres sein.
Da kommt dieser Flammkuchen, der gleichzeitig süß und herzhaft ist, wie gerufen. Die Kombination aus Birne, würzigem Ziegenkäse, Walnüssen und Honig ist einfach unwiderstehlich. Und das beste: In nur 30 Minuten steht dieser Flammkuchen auf dem Tisch – ideal für einen entspannten Feierabend oder um beim nächsten Treffen mit Freund*innen die Gäste zu beeindrucken.
Dieses Rezept könnte dir auch gut gefallen:
Rezept für schnellen Flammkuchen mit Birne, Ziegenkäse und Honig
Zutaten für 1 Flammkuchen:
- 1 Packung frischer Flammkuchenteig aus dem Kühlregal
- 150 g Schmand oder Crème fraîche
- 2 reife Birnen
- 150 g Ziegenkäserolle
- 50 g gehackte Walnüsse
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Honig
So einfach geht’s:
1. Heize den Backofen auf 220 Grad Ober-/ Unterhitze (200 Grad Umluft) vor. Rolle den Flammkuchenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aus. Bestreiche den Teig mit Schmand, dann kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Shopping-Tipp: Eine Backofenmatte, wie diese von Amazon*, ist, im Gegensatz zu normalem Backpapier, wiederverwendbar.
2. Die Birnen waschen, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Ziegenkäse ebenfalls in Scheiben schneiden und die Walnüsse grob hacken. Alles gleichmäßig auf dem Flammkuchen verteilen.
3. Den Flammkuchen auf unterster Schiene für ca. 15 Minuten backen, bis er schön knusprig ist. Mit Honig beträufeln und sofort genießen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!