Bei mir kann Weihnachten nicht früh genug sein. Bereits Mitte November fange ich an zu schmücken und die ersten Weihnachtslieder auf meiner Playlist laufen rauf und runter.
Doch neben der weihnachtlichen Deko und der festlichen Musik gehören vorweihnachtliche Leckereien zu meinen Lastern. Lebkuchen, Plätzchen,… alles, was es in der Vorweihnachtszeit zu naschen gibt, landet bei mir im Einkaufskorb.
Was ich aber besonders liebe, sind gebrannte Mandeln. Die knackigen Leckereien versüßen mir die Vorweihnachtszeit so richtig. Es gibt doch nichts Schöneres, als auf der Couch zu sitzen, einen Glühwein zu trinken, einen Weihnachtsklassiker zu gucken und gebrannte Mandeln zu naschen.
Doch immer auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, um dort die leider teuren Mandeln zu kaufen, das mache ich dann doch nicht. Lieber bereite ich die Leckerei bei mir zu Hause zu. Und das ganz einfach in meiner Heißluftfritteuse.
Einfaches Rezept für gebrannte Mandeln aus dem Airfryer
Um gebrannte Mandeln zu Hause selbst zuzubereiten, braucht man nicht viel. Die meisten Zutaten habt ihr bestimmt im Küchenschrank, sodass ihr direkt loslegen könnt.
Achtung! Dieses Rezept macht wirklich süchtig.
Zutaten (für 2 Portionen):
- 200 g Mandeln
- 70 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 TL gemahlenen Zimt
- 2–3 EL Wasser
- optional: 20 g Amaretto
Zubereitung:
- Gebt die Mandeln zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zimt (optional Amaretto) in eine große Schüssel.
- Anschließend das Wasser dazugeben und alles gut vermischen.
- Nehmt ein Stück Backpapier und legt es in den Korb der Heißluftfritteuse.
- Backt die Mandeln jetzt etwa 12–15 Minuten bei 200 Grad in dem Airfryer. Schüttelt oder rührt sie alle 2–3 Minuten immer wieder durch.
Und jetzt heißt es: einfach genießen!
Ach ja, wer keine Heißluftfritteuse zu Hause hat, hier bei Amazon findet ihr ein sehr gut bewertetes Modell von Philips*.
Tipp: Je nach Airfryer-Modell kann die Zubereitungszeit variieren. Schaut lieber einmal mehr nach und lasst die gebrannten Mandeln nicht zu lange in der Fritteuse.
Gebrannte Mandeln als Weihnachtsgeschenk
Die gebrannten Mandeln könnt ihr natürlich selbst genießen oder sie zu Weihnachten als DIY-Geschenk verschenken. Als kleines Wichtelgeschenk eignen sich die süßen Leckereien außerdem perfekt.
Gebt dazu einfach die fertigen Mandeln in ein hübsches Glas mit Deckel, z. B. ein Einmachglas. Dekoriert es mit ein paar Bändern und Tannenzweigen und fertig ist der weihnachtliche Gruß.
Weitere Rezept-Ideen:
- Frittieren mal anders: 3 überraschende Rezept-Ideen für die Heißluftfritteuse
- Außen kross und innen weich: Avocado-Snack aus dem Airfryer
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!