Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Geniale Grill-Beilage: Gefülltes Baguette mit Spinat und Käse

Mit Käse überbackenes Baguette
Käse kann es nie genug geben: Probiert uns gefülltes Baguette mit Parmesan, Frischkäse und Mozzarella. Credit: Adobe Stock

Lust auf eine leckere Beilage zum Grillen? Dann nichts wie ran an den Ofen, denn dieses gefüllte Baguette ist ratzfatz zubereitet.

Sobald die Temperaturen steigen, füllt sich die Luft langsam wieder mit dem Duft nach Holzkohle. Wenn es eines gibt, auf das ich mich jedes Jahr freue, dann ist es die Grill-Saison!

Mal ganz unter uns: Würstchen und Co. sind ja gut und schön, aber am meisten liebe ich beim Grillen die vielen verschiedenen Beilagen. Nudelsalate, Dips und ein leckeres Baguette dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Probiert auch: Perfekt zum Grill-Fest: Nudelsalat mit Thunfisch und Feta

Für etwas Abwechslung zum klassischen Knoblauchbaguette aus dem Supermarkt, bereite ich gerne ein gefülltes Baguette mit Käse und Spinat zu. Das geht wirklich super easy und bringt alle Grill-Gäste garantiert ins Schwärmen.

Mit Käse überbackenes Baguette

Süßes Duo: So gelingen Schoko-Bananen auf dem Grill!

Rezept für ein gefülltes Grill-Baguette

Ein überbackenes Baguette ist ja schon richtig lecker – aber gefüllt ist es einfach zum Dahinschmelzen! Mit der Käse-Kombi aus Parmesan und Mozzarella wird das gefüllte Grill-Baguette lecker würzig und zieht beim Anschneiden gleichzeitig herrliche Käsefäden.

Zutaten für 1 Baguette:

  • 1 großes Baguette
  • 250 g frischer Blattspinat
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Tomate
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 g Frischkäse
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 70 g Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Lesetipp: Achtung: Diese Lebensmittel gehören nicht in Alufolie

Und so geht’s:

1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen (zum Beispiel wiederverwendbares Backpapier, gibt es hier bei Amazon*). Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

2. Vom Baguette vorsichtig einen dünnen „Deckel“ abschneiden, damit ihr das Brot (also die dicke Unterseite) anschließend etwas aushöhlen könnt.

Tipp: Das Brot vom „Deckel“ nicht wegschmeißen! Daraus könnt ihr zum Beispiel ganz super selbst gemachte Croûtons machen.

3. Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Tomate waschen und würfeln. Alles für ein paar Minuten mit etwas Olivenöl in einer großen Pfanne anschwitzen.

4. Anschließend den Blattspinat waschen und zur Pfanne geben. Weitere 4-5 Minuten anbraten. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Pfanne vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und nun Frischkäse sowie geriebenen Parmesan unterrühren.

5. Die fertige Masse in das ausgehöhlte Baguette füllen. Den Mozzarella gut ausdrücken, dann auseinander zupfen und auf dem Baguette verteilen. Das Ganze für ca. 10-15 Minuten im Ofen überbacken.

Auch lecker: Mozzarella-Brot: Frisches Fladenbrot mit extra viel Käse

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links