In den Sommermonaten steht mir der Sinn nach leichten Gerichten, die bei der Hitze nicht so schwer im Magen liegen. Doch jeden Tag nur Rohkost und grüne Salate geht natürlich auch nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn doch Grillsaison ist!
Als leckere Beilage zu Fleisch und Co. bin ich nämlich auf diese gefüllten Champignons gestoßen. Die sind himmlisch lecker, wunderbar sämig und haben weniger als 300 Kalorien pro Portion. Nicht nur als Grillbeilage machen sich die Pilze gut, sie sind auch ideal geeignet für ein schnelles Abend- oder Mittagessen.
Gelingt auch schnell und macht Lust aufs Grillen:
Gefüllte Champignons mit Feta & Paprika: Schnelles Rezept
Wenn du Champignons auch so sehr liebt wie ich, dann bist du hier goldrichtig. Für dieses Rezept werden die Pilze mit einer super leckeren Paprika-Feta-Masse gefüllt. Die Füllung ist wunderbar cremig und die Paprika sorgt für einen Frischekick im Rezept.
Die einzigen richtigen „Kalorienbringer“ in dem Gericht sind Schmand und Feta. Für unser Rezept verwenden wir die „normale“ Variante. Wer mag, kann hier aber auch zum Light-Produkt oder zur veganen Alternative greifen.
Unser Rezept (ohne Beilagen) hat pro Portion etwa 280 Kalorien
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 300 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 1/2 Bund frischer Schnittlauch
- 1/2 Paprikaschote
- 100 g Feta
- 1/2 Becher Schmand
Und so geht’s:
1. Champignons putzen, Stiele vorsichtig herausziehen und zur Seite legen. Champignons auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech mit dem Loch nach oben verteilen.
2. Zwiebel schälen und fein würfeln. Danach den Schnittlauch ebenfalls in sehr feine Ringe schneiden. Pilzstiele, Paprika und Feta auch zu kleinen Würfeln verarbeiten und zusammen mit den Zwiebeln und dem Schnittlauch in eine Schüssel geben. Anschließend mit dem Schmand vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Der Feta ist bereits sehr salzig und geschmacksintensiv, seid deshalb mit dem Würzen vorsichtig.
3. Champignons mit der Creme füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für circa 20 Minuten backen. Wer noch ein paar extra Kalorien vertragen kann, der kann die Champignons vor dem Backen mit ein bisschen Streukäse toppen. Das ist aber kein Muss.
Rezept-Tipp: Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan
Selbstgemachter Joghurt-Dip zu den Champignons
Zu den gefüllten Champignons passt ein Joghurt-Dip hervorragend. Der ist ein toller und erfrischender Kontrast zu den sämigen Champignons. Ein Joghurt-Dip lässt sich kinderleicht aus nur wenigen Zutaten herstellen und ist zudem super gesund.
Zutaten für den Joghurt-Dip:
- 250 g Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Und so geht’s:
Füllt den Joghurt in eine Schüssel, presst eine Knoblauchzehe aus und gebt sie hinzu. Dann den Schnittlauch sehr fein hacken, zum Joghurt hinzugeben und den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken. Super einfach und genial!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!