Gerade in der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten – und was könnte besser wärmen und sättigen als ein herzhafter Gemüsetopf?
Dieser Eintopf mit Maultaschen kombiniert knackiges Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl und Möhren, das voller wichtiger Vitamine und Nährstoffe steckt. Die Maultaschen bringen eine herzhafte Note und machen das Gericht besonders sättigend – ideal für die ganze Familie! Ob als schnelles Mittagessen oder gemütliches Abendessen, dieser Gemüsetopf ist unkompliziert zubereitet und ein echtes Wohlfühlgericht für kalte Tage.
Rezept für leckeren Gemüseeintopf mit Maultaschen
Zutaten für 4 Personen:
- 400 g Brokkoli
- 500 g Blumenkohl
- 250 g Möhren
- 1 Zwiebel
- 1 Packung Maultaschen (Kühlregal; 300 g)
- 2 EL Öl
- 1,5 l Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
1. Brokkoli und Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Maultaschen in Scheiben schneiden.
2. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Brokkoli, Blumenkohl und Möhren zugeben und mit Brühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 6 Minuten köcheln lassen. Maultaschen zugeben und bei milder Hitze in der heißen Brühe weitere 5–6 Minuten ziehen lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Schnittlauch inzwischen waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden, über den Eintopf streuen.
Probiere auch diese leckeren Rezepte:
Sächsischer Feuertopf: Rustikaler Eintopf mit Speck und Fleischwurst
Schmackofatz-Eintopf: Deftiges Rezept mit Hackfleisch und Blumenkohl
Omas Kohlrabi-Eintopf mit Würstchen: Rezept für den Seelen-Wärmer
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!