Der Sommer verwöhnt uns ja geradezu mit bestem Wetter. Die ganz hohen Temperaturen haben wir zum Glück erst einmal hinter uns gelassen. Und dennoch: Wenn es so warm ist, hat man selten Lust auf deftige Küche und schwere Kost, oder? Wie wär’s stattdessen mal mit Gemüsewraps mit Hirsebällchen? Die schmecken auch wunderbar bei einem Ausflug in den Park oder an den Badestrand.
Füllt euren Picknickkorb (hier klassischen Korb für 4 Personen bei Amazon shoppen)* mit allerlei Leckereien und vergesst dabei die gesunden Wraps nichts. Für einen besseren Transport empfehlen wir euch, die Wraps fest in Back- oder Butterbrotpapier einzuwickeln. Dann bleibt alles an seinem Platz und die Füllung kullert nicht in alle Richtungen davon. Einfach mit einem Bindfaden fixieren und schon sind die Gemüsewraps bereit für den Kurztrip.
Auch Sandwiches sind super Picknick-Begleiter. Wie wär’s mit einem Croque? Im Video erfahrt ihr, wie ihr den zubereitet.
Für euch im Video: Croque Monsieur
Gemüsewraps mit Hirsebällchen: Gesunde Snacks für jede Gelegenheit
Die Wraps sind aber auch eine tolle Lunchoption fürs Büro. Denn sie schmecken mit kalten oder warmen Hirsebällchen. Wer also keine Lust auf die Betriebskantine oder ein trockenes Brötchen vom Bäcker um die Ecke hat, ist mit diesem Snack gut bedient. Die Hirsebällchen sind richtig schön knusprig und eine tolle Ergänzung zum knackigen Gemüse. Die angerührte Joghurtsoße liefert dank eines Spritzers Zitrone die nötige Frische. Lecker!
Die praktische Lunchbox fürs Büro könnt ihr direkt hier bei Amazon kaufen.*
Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:
Für die Hirsebällchen:
- 250 g Hirse
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1/2 TL Kurkuma
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Hefeflocken
- Öl (für die Pfanne)
Für die Joghurtsoße:
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g (veganer) Joghurt
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Zitronenabrieb
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- etwas Minze
Für die Wraps:
- 5 Radieschen
- 1/3 Gurke
- Salat (nach Wahl)
- 4 Wraps
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Die Hirse waschen und abtropfen lassen. Zusammen mit der Brühe und Kurkuma aufkochen, die Hitze auf kleine Flamme reduzieren und zugedeckt 30 Minuten leise köcheln lassen.
2. Derweil den Knoblauch schälen und in den Joghurt pressen. Außerdem noch Zitronensaft, etwas Abrieb und Olivenöl zufügen und alles cremig verrühren. Die Soße salzen und pfeffern und mit gehackter Minze verfeinern.
Lest auch: Wrap-Rezepte: Die besten Füllungen von klassisch bis vegan
3. Die Hirse mit einer Gabel auflockern und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend abkühlen lassen und danach die Hefeflocken unterheben. Jetzt daraus kleine Bällchen oder Bratlinge formen und in Öl rundherum braten.
4. Radieschen, Gurke und Salat waschen. Radieschen und Gurke in Scheiben schneiden und den Salat bei Bedarf etwas kleiner zupfen. Die Wraps nun mit der Joghurtsoße bestreichen und dann das Gemüse und die Hirsebällchen darauf verteilen. Einwickeln und genießen!
Statt Hirsebällchen passen übrigens auch selbst gemachte Falafel toll zu unseren Gemüsewraps. Wir zeigen euch genau, wie ihr sie zubereitet: Falafel-Rezept: So einfach und so lecker geht’s
Wertvoller Tipp: Am besten klappt das Formen der Bällchen oder Bratlinge, wenn ihr eure Hände zuvor mit ein wenig kaltem Wasser befeuchtet. Dann bleibt der „Teig“ nicht daran kleben.
Auch bei unseren Kolleg*innen vom EAT CLUB gibt’s immer wieder leckere Wraps, zum Beispiel leuchtende Rote-Bete-Wraps.
Durften euch die Gemüsewraps mit Hirsebällchen schon aufs Picknick begleiten? Schickt uns gern ein Foto von euren Wraps, entweder auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns, von euch zu hören!