Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Weltbester Schokokuchen: Dieser Schokotraum macht süchtig!

Weltbestes Schokokuchen Rezept
Weltbestes Schokokuchen Rezept Credit: Shutterstock

Lust auf einen Schokokuchen, der himmlisch süß, super saftig und sogar gesund ist? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann habt ihr unser Schokokuchen-Rezept noch nicht probiert!

Inhaltsverzeichnis

Manchmal ist es einfach da: das Verlangen nach Schokolade in Kuchenform. Doch statt eines Schokokuchens mit Kalorien, dass einem die Ohren flattern, zeige ich euch heute ein Rezept, das man ohne schlechtes Gewissen als gesund, lecker und sogar zahnfreundlich betiteln kann. Es ist super schokoladig, unschlagbar saftig und süß – und das, obwohl es komplett ohne Zucker auskommt. Klingt komisch, ist aber so!

Zwei ganz besondere Zutaten machen den Schokoladenkuchen zu einem echten Star auf der Kaffeetafel!

Im Video: Blitzschneller Schokokuchen für Eilige

Weltbestes Schokokuchen Rezept

Schokokuchen rezept

Geheimnis Nr. 1: Xucker statt Zucker

Die erste geniale Zutat des gesunden Schokokuchens ist Xylit, auch Xucker oder Birkenzucker genannt. Während normaler Zucker 380 Kalorien pro 100 Gramm hat, verbucht diese gesunde Zuckeralternative nur 240 Kalorien pro 100 Gramm.

Ein weiterer Vorteil: Xylit hat fast keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und ist, anders als Zucker, auch noch zahnfreundlich. Dabei hat Xylit dieselbe Süßkraft. Es kann in Rezepten also einfach 1:1 den Zucker ersetzen.

Geheimnis Nr. 2: Zucchini im Schokokuchen

Die zweite Geheimzutat ist Zucchini. Doch keine Sorge, die schmeckt man überhaupt nicht raus. Sie verhilft dem Schokokuchen nur zu seiner unschlagbar saftigen Konsistenz. Somit ist dieses Kuchenrezept auch perfekt für alle Mamas, die ihren Kindern Gemüse unterjubeln wollen (so wie ich).

Schnelles Rezept für Schokokuchen ohne Zucker

Ihr braucht:

  • 2 kleine Zucchini
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Xylit
  • 75 g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 4 Eier
  • 250 ml neutrales Pflanzenöl

Und so einfach geht’s:

1. Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Kastenform gut einfetten. Alternativ die Form mit einem Bogen Backpapier auslegen. Das geht noch schneller!

2. Zucchini waschen, Enden abschneiden und mit einer Küchenreibe grob reiben. Anschließend in ein sauberes Küchentuch geben und gut ausdrücken, damit sie Wasser verlieren.

3. In einer großen Rührschüssel die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. In einem hohen Rührgefäß Öl abmessen, Eier dazu geben und alles gut vermixen. Ihr könnt dafür einen Handmixer verwenden, es klappt aber auch von Hand mit einem Schneebesen.

4. Öl-Eier-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles mit einem Holzkochlöffel nur so lange unterrühren, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind. Zum Schluss die Zucchini unterheben.

5. Teig in die vorbereitete Form geben und bei 175°C für 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Tipp: Zuckerfreie Schokodrops für noch mehr Genuss

Ich persönlich gebe noch gerne eine Handvoll zuckerfreie Schokodrops mit in den Kuchenteig. Auch hier stammt die Süße nicht aus Zucker, sondern aus dem kalorienärmeren Xylit. Himmlisch lecker und unschlagbar schokoladig!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!