Es duftet nach Glühwein, Zimt und süßen Cranberrys – genau das, was die Vorweihnachtszeit so magisch macht! Wenn es draußen kalt und grau ist, gibt es doch nichts Schöneres, als den Ofen anzuwerfen und die Küche in eine kleine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln.
Unsere Glühwein-Schnitten sind nicht nur ein Hingucker auf der Adventstafel, sondern auch himmlisch cremig und voller festlicher Aromen. Mit einem knusprigen Zimtstern-Boden, einer zarten Cheesecake-Schicht und einem Hauch Glühwein-Guss sind sie das perfekte Dessert zur Weihnachtszeit. Hier gibt es das Rezept.
Lesetipp: Das perfekte Mitbringsel an Weihnachten: Selbstgemachtes Glühwein-Gelee
Rezept für weihnachtliche Glühwein-Schnitten
Zutaten für ca. 16 Stücke:
- 80 g frische Cranberrys
- 200 g Zucker
- 5 EL Zucker
- 250 g Zimtsterne
- 100 g Butterkekse
- 150 g Butter
- 1 kg Magerquark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 5 Eier (M)
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 50 g Mehl
- Salz
- 1 Päckchen roter Tortenguss (für 250 ml Flüssigkeit)
- 250 ml Glühwein
- Zum Verzieren: 16 Zimtsterne
Zubereitung:
1. Cranberrys waschen und abtropfen. 50 g vom Zucker mit 50 ml Wasser in einen Topf geben, aufköcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen. Cranberrys zum Sirup geben und vermengen, bis alle Beeren mit Sirup ummantelt sind. Cranberrys abtropfen lassen, auf einem Stück Backpapier verteilen und beiseitestellen.
2. Für den Boden 250 g Zimtsterne und Butterkekse fein zerbröseln. Butter schmelzen. Brösel untermischen. Ein tiefes Backblech (ca. 27 cm x 36 cm) mit Backpapier auslegen. Brösel-Mix daraufgeben und zu einem flachen Boden andrücken, kalt stellen.
3. Quark, 150 g Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenschale, Mehl und 1 Prise Salz verrühren. In die Form geben, glatt streichen.
4. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C; Gas: Stufe 3) auf der unteren Schiene ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
5. Tortenguss mit 2 EL Zucker im Topf mischen, nach und nach mit kaltem Glühwein glatt rühren. Aufkochen, Guss sofort mit einem Esslöffel zügig von der Mitte aus gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.
6. Cranberrys in 3 EL Zucker wälzen. Kuchen in Stücke schneiden, auf einer Servierplatte anrichten. Mit den restlichen 16 Zimtsternen und Cranberrys verzieren.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!