Wenn die Tage kürzer und vor allem kälter werden, wünschen wir uns Nahrung, die uns sättigt und im besten Fall auch noch richtig gut für unseren Körper ist. Da kommt der Herbst- und Winterklassiker Grünkohl gerade recht. Doch wir haben nicht immer Lust auf deftigen Eintopf mit dem Kohl oder eingekochtes Gemüse.
Wir wünschen uns heute das Gemüse in einer ganz besonders leckeren Form: als knusprige Chips zum Wegsnacken. Grünkohl punktet mit jeder Menge gesundheitlicher Vorteilen. Von allen Kohlsorten bietet der Grünkohl den höchsten Nährstoffgehalt. Vor allem beim Vitamin C, Vitamin A und beim Kalzium hat der Grünkohl seine Nase vorn.
Grund genug also immer öfter zum grünen Kohl zu greifen und ihn in ganz verschiedenen Variationen immer wieder anders zuzubereiten: Superfood ‚kale‘: Diese 4 Grünkohl-Rezepte MÜSST ihr ausprobieren!
Genau wie Chips aus Kartoffeln, Roter Bete, Zucchini oder Äpfeln könnt ihr Grünkohl ganz einfach im Backofen kross backen und als gesunden Snack zubereiten. Genial dazu schmeckt ein würziger Dipp.
Rezept für Grünkohl-Chips: Super würzig und unschlagbar knusprig
Knusprig und leicht salzig, so sollen richtig leckere Chips schmecken. Das gilt vor allem auch für Gemüsechips. Unsere Variante mit Grünkohl punktet genau mit diesen Vorteilen.
Im Ofen wird aus normalen Grünkohl eine echt geniale Snack-Alternative zu Kartoffelchips und Flips. Die Marinade sorgt für ein unverwechselbares salziges Aroma mit Sucht-Potential.
Ihr braucht:
- 150 g Grünkohl, frisch
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Gewürze nach Geschmack
Und so einfach geht’s:
1. Grünkohl zupfen und die groben Stängel entsorgen.
2. Öl mit Salz vermischen.
Unbedingt probieren: Pasta Chips: Dieser geniale Trend-Snack ist super lecker!
3. Jetzt die Grünkohlstücke in Marinade tauchen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Achtet darauf, dass die Stücke nicht übereinander liegen, da sie sonst nicht knusprig werden.
4. Die Chips im Backofen bei 140 Grad Umluft circa 20 Minuten kross backen.
Grünkohl-Chips abwandeln
Die selbst gemachten Low Carb Chips aus Grünkohl lassen sich geschmacklich nach Lust und Laune abwandeln. Wenn ihr BBQ-Fans seid, könnt ihr die Grünkohlblätter mit Rauchsalz und Paprika würzen oder ihr verwendet ein fertig gemischtes BBQ-Gewürz.
Auch lecker sind Curry-Grünkohl-Chips. Dazu einfach einen Teelöffel Currypulver ins Öl geben und damit den Grünkohl marinieren.
Immer noch Hunger? Gesunde Snacks: 6 Ideen mit wenig Kalorien, aber ganz viel Geschmack
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen, Snacken und Genießen. Ein Foto eurer selbstgemachten Chips könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!