Gutes für Alle: So kannst du frisch, saisonal und preiswert genießen

Lächelnde Frau in rustikaler Küche richtet in Schüssel mit Karotten, Grünkohl und Hüttenkäse an, draußen schneebedeckte Bäume.
Frische, die du schmecken kannst, erhältst du bei ALDI zum günstigen Preis. Credit: Milos/stock.adobe.com

Ob knackiges Gemüse oder frisches Obst – wer bewusst einkaufen möchte, sollte auf saisonale und regionale Produkte setzen. Sie überzeugen nicht nur durch ihren Geschmack, sondern unterstützen auch nachhaltige Anbaumethoden. Eine großartige Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse findest du bei ALDI. Die Auswahl ist vielfältig und bietet das ganze Jahr über viele Möglichkeiten, abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch zu bringen.

Ob knackige Karotten, aromatische Äpfel oder vitaminreicher Wirsing: Bei ALDI steht Frische an erster Stelle. Mit einem breiten Sortiment an regionalen und saisonalen Produkten sorgen ALDI Nord und ALDI SÜD und dafür, dass Kund*innen das ganze Jahr über bewusst und preisgünstig genießen können. Besonders Obst und Gemüse, auch in Bio-Qualität, machen es leicht, sich bewusst zu ernähren und dabei auf Nachhaltigkeit zu achten. Ein Rezept für die einfache und bewusste Umsetzung eines saisonalen Gerichts sind die veganen Wirsingrouladen mit Rotkohl, die wir dir hier vorstellen.

Saisonal und frisch – Gemüsevielfalt aus der Region bei ALDI

Der Fokus liegt bei einer bewussten Ernährung darauf, den saisonalen Kreislauf der Natur zu respektieren und möglichst auf regionale Produkte zurückzugreifen. Ein weiterer Vorteil dabei: Produkte, die zur richtigen Zeit geerntet werden, haben nicht nur den besten Geschmack, sondern auch einen optimalen Nährstoffgehalt. Entdecke die regionale Vielfalt an Obst und Gemüse, Milchprodukten, Frischfleisch und -fisch bei ALDI Nord und ALDI SÜD.

Unser Tipp: Mit dem Saisonkalender bei ALDI Nord und ALDI SÜD fällt es leicht, die frischesten Produkte der aktuellen Jahreszeit zu entdecken und in den Alltag zu integrieren. Das bedeutet: kürzere Transportwege, mehr Regionalität und Nachhaltigkeit auf dem Teller.

Nachhaltig und bewusst – Die Eigenmarken von ALDI

Neben der saisonalen Gemüse- und Obst-Vielfalt bietet ALDI auch ein breites Sortiment an hochwertigen Produkten der Kategorien frische Backwaren, Frischfleisch und -fisch, darunter viele Produkte in Bio-Qualität. Diese Produkte ermöglichen es, eine bewusste, nachhaltige Ernährung einfach und preiswert umzusetzen. ALDI unterstützt so, dass nachhaltiges Einkaufen für alle erschwinglich bleibt – eine Philosophie, die ALDI als Erfinder des Discounts seit jeher verfolgt.

Lecker saisonal Kochen – Vegane Wirsingrouladen mit Rotkohl

Gefüllte Kohlrouladen mit Bratensoße, Kartoffeln und Rotkraut auf einem weißen Teller mit "Vegan"-Schriftzug, daneben goldenes Besteck.
Mit den saisonalen Produkten von ALDI kannst du tolle Gerichte zaubern. Credit: © ALDI Nord Deutschland

Um die Vielfalt der frischen, saisonalen Angebote bei ALDI optimal zu nutzen, stellen wir ein Rezept vor, das perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt: Wirsingrouladen mit kurz gebratenem Rotkohl. Dieses vegane Gericht setzt den herzhaften Geschmack von Wirsing und Rotkohl in den Mittelpunkt – und lässt sich ideal mit ALDI Produkten zubereiten.

Zutaten für 4 Portionen:
Für die Wirsingrouladen benötigst du:

  • 1 großer Kopf Wirsing
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Äpfel
  • 1 Stange Lauch
  • 5 EL Olivenöl (z.B. GUT BIO Natives Bio-Olivenöl extra)
  • 2 EL Rosinen
  • Eine Handvoll Walnusskerne (z.B. TRADER JOE’s)
  • 1 EL frisch gehackter Thymian
  • Muskatnuss (z.B. LE GUSTO gemahlene Muskatnuss)
  • Chilipulver (z.B. LE GUSTO Chilipulver)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 200 ml Gemüsebrühe (z.B. GUT BIO Bio-Brühe)
  • 200 ml Pflanzendrink (z.B. Hafer oder Soja)
  • Eine Handvoll Petersilie
  • 1 EL Sojasauce (z.B. von Kikkoman)

Für den kurzgebratenen Rotkohl:

  • 1/4 Kopf Rotkohl
  • 1 Apfel
  • 2 EL Olivenöl (z.B. GUT BIO Natives Bio-Olivenöl extra)
  • 1 Prise Zimt (z.B. von LE GUSTO)
  • Salz, Pfeffer
  • 100 ml Apfelsaft (z.B. GUT BIO Bio-Apfelsaft)

Zubereitung

  1. Wasche 6 große Wirsingblätter, blanchiere diese in siedendem Wasser und lasse sie abtropfen. Lege die 4 größten Blätter beiseite.
  2. 250 g des blanchierten Wirsings abwiegen, waschen und fein schneiden. Die roten Zwiebeln schälen und würfeln. Äpfel schälen, entkernen und raspeln. Lauch waschen, putzen und klein würfeln. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, danach abkühlen lassen und hacken.
  3. Erhitze 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze und dünste die Zwiebeln sowie den Lauch darin an. Füge den geschnittenen Wirsing, die geraspelten Äpfel und die Rosinen hinzu. Lass alles etwa 10 Minuten weich schmoren. Falls nötig, gib ein paar Esslöffel Wasser hinzu, um das Verdampfen der Flüssigkeit zu verhindern. Würze die Mischung mit Thymian, Muskatnuss und Chilipulver, mische die gerösteten Walnüsse unter und schmecke alles kräftig mit Salz und Pfeffer ab.
  4. Lege die 4 blanchierten Wirsingblätter auf ein Küchentuch, salze und pfeffere sie. Gib jeweils ein Viertel der Füllung auf das untere Drittel der Blätter, klappe die Seiten ein und rolle die Blätter nach oben hin auf. Verschnüre die Rouladen mit Küchengarn. Erhitze 2 EL Olivenöl in einer breiten Pfanne und brate die Rouladen von allen Seiten goldbraun an. Anschließend herausnehmen.
  5. Schäle und würfle die Zwiebel für die Sauce. Erhitze das restliche Olivenöl (1 EL) in der zuvor verwendeten Pfanne und dünste die Zwiebel an. Lösche mit Weißwein ab und lass ihn etwas einkochen. Gib Brühe und Pflanzendrink hinzu und koche alles kurz auf. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Würze die Sauce mit Sojasauce, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Gib die Rouladen zurück in die Pfanne und lasse sie zugedeckt bei niedriger Temperatur etwa 15 Minuten schmoren.
  6. Schneide den Rotkohl in feine Streifen und entferne den Strunk. Schäle den Apfel, viertle ihn, entkerne ihn und schneide ihn in feine Scheiben. Erhitze das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze und dünste den Rotkohl etwa 5 Minuten. Gib die Apfelscheiben hinzu und vermenge alles gut. Würze mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt. Lösche das Ganze mit Apfelsaft ab.

Dieses leckere Rezept zeigt, wie leicht es ist, sich mit frischen, saisonalen Zutaten bewusst zu ernähren – und das zu einem Preis, der für jede*n erschwinglich ist.

Frische zu jedem Anlass – ALDI macht’s möglich

Ob für die schnelle Küche oder das ausgedehnte Sonntagsessen – ALDI Nord und ALDI SÜD bieten die perfekte Kombination aus Frische, Preis und Qualität. Mit den frischen und saisonalen Angeboten und Eigenmarken in Bio-Qualität wird eine bewusste, nachhaltige Ernährung für die ganze Familie einfach umsetzbar.

Ein Besuch bei ALDI lohnt sich immer – denn hier gibt es Frische, die man schmeckt, zu einem Preis, der überzeugt. Ganz nach dem Motto: Gutes für Alle!