Ihr sucht nach einem richtigen Sonntagessen wie von Oma oder habt Lust auf die Extra-Portion Käse? Dann müsst ihr unser Rezept für einen saftigen Hackbraten mit Käsefüllung probieren! Das Besondere daran: Die Beilage, ein leckeres Kartoffelgratin ist quasi inklusive.
Ihr müsst die sahnigen Kartoffeln nicht separat backen, sondern lasst sie einfach gemeinsam mit dem Hackbraten schmoren. Das spart nicht nur Zeit, sondern verleiht sowohl dem Hackbraten als auch den Kartoffeln den extra Pepp.
Im Video: Hackfleisch-Burrito easy selber machen
2-in-1-Rezept: Hackbraten mit Käsefüllung auf Kartoffelgratin
Ihr braucht:
- 1 Brötchen vom Vortag
- ca. 200 ml Milch
- 1 Handvoll glatte Petersilie
- 500 g gemischtes Hack
- 1 Ei
- 1 TL Senf
- 200 g Käse am Stück (z.B. Gouda oder würzigen Bergkäse)
- 1 Becher Sahne (250 ml)
- 1 Handvoll Streukäse
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Thymian
- 1 Prise Muskat
- Salz und Pfeffer
Noch mehr Lust auf deftige Hasumannskost? Dann probiert unsere saftigen Eierfrikadellen in der vegetarischen Variante.
So geht’s:
1. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Milch leicht erwärmen und das Brötchen darin einweichen. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und grob hacken. Das Hack in eine große Schüssel geben.
2. Das Brötchen aus der Milch nehmen, ausdrücken und zusammen mit dem Ei, der Petersilie, dem Senf sowie Pfeffer und Salz zum Hackfleisch geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Käse in fingerdicke Stifte schneiden und diese in den Hackbraten stecken.
3. Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Alternativ könnt ihr auch einen Hobel verwenden, dann werden sie noch gleichmäßiger und dünner. Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben, die Sahne dazu gießen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und den getrockneten Kräutern würzen.
4. Eine große Auflaufform einfetten und den Hackbraten mittig hineingeben. Drumherum die Kartoffeln schichten und mit Streukäse toppen.
5. Den Hackbraten mit Käsefüllung auf Kartoffelgratin bei 200°C Umluft rund eine Stunde backen.
Variante mit Pfiff: Hackbraten mediterrane Art
Wenn euch der klassische Hackbraten zu langweilig ist, könnt ihr unser Rezept auch ganz einfach italienisch abwandeln. Verfeinert den Hackbratenteig einfach mit einer Handvoll geschnittenen getrockneten Tomaten, Kapern oder Oliven. Als Ersatz für die Petersilie dient frischer Basilikum.
Statt Gouda oder würzigem Bergkäse könnt ihr als mediterrane Käsefüllung einen festen Mozzarella nehmen, den ihr ebenfalls in Stifte schneidet und damit den Braten füllt.
Das Kartoffelgratin könnt ihr passend dazu mit zwei Teelöffeln italienischen Kräutern (z. Bsp. von Ankerkraut bei Amazon erhältlich*) würzen. Zum Anrichten könnt ihr euren „Hackbraten italiana“ mit geschnittenen Cherrytomaten und Basilikumblättern toppen.
Lest auch: Schnelle italienische Rezepte für mehr Dolce Vita auf dem Teller
Wir wünschen euch viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit! Ein Foto eures Hackbratens könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!