Woher dieses leckere Feierabendgericht seinen kuriosen Namen hat? In den USA nennt sich das Ganze „Marry Me Chicken“ und es soll so lecker sein, dass man der Köchin oder dem Koch nach dem Probieren glatt einen Heiratsantrag machen würde. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Probiert auch dieses leckere Hähnchen-Rezept:
Rezept für „Marry Me Chicken“
Italienische Gewürze, sonnengetrocknete Tomaten, ein goldbraun angebratenes Hähnchen und eine cremige Sahnesoße – bei der leckeren Kombination aus Zutaten können wir verstehen, wieso es nach dem Probieren zu wahren Liebeserklärungen an den/die Chefköch*in kommt. Und das Allerbeste: Ihr braucht für die Zubereitung gerade einmal 30 Minuten.
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 4 EL Mehl
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml Hühnerbrühe
- 200 ml Schlagsahne
- 2 EL Parmesan
- 1 Prise Chiliflocken
- 1/2 TL Oregano, getrocknet
- 1/2 TL Thymian, getrocknet
- 6 getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
- frisches Basilikum
Und so geht’s:
1. Die Hähnchenbrüste von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit Mehl bestäuben und überschüssiges Mehl abschütteln. Optional könnt ihr die Filets der Länge nach halbieren, dann sind sie schneller durch.
2. Olivenöl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin ca. 5 Minuten von beiden Seiten anbraten, bis es goldbraun und gar ist. Das Fleisch dann aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller geben, abdecken und beiseite stellen.
3. Den Knoblauch abziehen und grob hacken. Die getrockneten Tomaten in Stücke schneiden. Etwas von dem Tomaten-Öl in die Pfanne geben und den Knoblauch damit andünsten, bis er duftet. Dann das Ganze mit Brühe ablöschen. Sahne zugießen und Parmesan einrühren (hier eine praktische Käsereibe bei Amazon kaufen*). Die Soße auf mittlerer Hitze ein paar Minuten köcheln lassen.
4. Nun die getrockneten Tomaten und das Hähnchen zurück in die Pfanne geben. Die Soße mit Oregano, Thymian, Chili und Salz abschmecken. Das Ganze noch einmal aufköcheln lassen und zum Schluss mit frischem Basilikum garnieren. Dazu schmecken Reis oder Nudeln.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!