Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Heißer Hugo: So gelingt die leckere Glühwein-Alternative

Heißer Hugo
Heißer Hugo Credit: Getty Images

Ihr liebt Hugo? Auf euren Lieblings-Cocktail müsst ihr im Winter nicht verzichten. Wir haben dem beliebten Getränk einen winterlichen Anstrich verpasst und verraten euch ein himmlisch leckeres Rezept für heißen Hugo.

Im Sommer ist die Auswahl der Drinks groß: Wir können uns mit Hugo, Aperol Spritz oder einer der zahlreichen anderen Cocktails abkühlen. Im Winter sieht das anders aus, denn hier ist die Auswahl (zumindest auf den ersten Blick) begrenzt. Kakao, Tee, Glühwein – und dann hört es irgendwie auch schon auf.

Warum also nicht einen Sommerdrink in einen Winterdrink verwandeln? Alle Hugo-Fans sollten sich dieses Rezept ganz genau ansehen. Denn anstatt den Hugo wie im Sommer mit Eiswürfeln zu genießen, heizen wir dem Hugo im Winter ein. Minze und Zitrone sorgen für einen Frischekick in dem heißen Getränk.

Im Video findet ihr ein weiteres Trendgetränk im Winter: Glüh-Gin

Heißer Hugo

Das Trendgetränk im Winter: Wir trinken jetzt Glüh-Gin

Heißer Hugo: Blitzschnelles Rezept

Unser Rezept für heißen Hugo ist so einfach, dass es fast schon keines Rezeptes bedarf. Ihr braucht lediglich wenige Zutaten und euer Winterdrink ist im Handumdrehen fertig. Verwendet für den Hugo am besten einen trockenen Weißwein wie zum Beispiel Riesling oder Weißburgunder. Die nötige Süße verleihen wir dem Getränk mit Holunderblütensirup. Zitrone und Minze sorgen für das unvergleichliche Hugo-Aroma.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 1 Flasche Weißwein (trocken)
  • 75 ml Holunderblütensirup
  • 1 Zitrone
  • ca. 15 g frische Minze

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Weißwein in einen Kochtopf geben und erhitzen. Dabei ist es wichtig, dass der Weißwein nicht kocht, sondern wirklich nur heiß wird. Ansonsten geht der Alkohol verloren.

2. Holunderblütensirup in den Topf geben und einmal kurz umrühren. Zitrone waschen, drei Scheiben abschneiden und diese ebenfalls in den Topf geben.

3. Den heißen Hugo nun in Gläsern oder Tassen verteilen. Mit der frischen Minze und jeweils einer weiteren Scheibe Zitrone dekorieren. Am allerbesten ganz heiß genießen – so lecker!

Noch mehr Rezepte: Winter-Cocktails: 3 Glühwein-Alternativen mit Rum

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf und wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit!