Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mehr als nur Pommes: Diese 3 Airfryer-Rezepte sind meine Favoriten

Gebratenes Hähnchen mit Zitronenscheiben in der Heißluftfritteuse
© Getty Images

Vorab im Video: Der beste Tipp für ultra-krosse Ofenkartoffeln!

Die Heißluftfritteuse ist ein wahrer Alleskönner. Hier kommen unsere 3 ungewöhnlichsten Rezept-Ideen für den Airfryer.

Heißluftfritteusen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Kein Wunder. Ein Airfryer kann nämlich viel mehr als eine „normale“ Fritteuse. Zusätzlich spart ihr eine Menge an Fett und Öl sowie Kalorien, denn eine Heißluftfritteuse verwendet die zirkulierende Heißlufttechnologie, um Lebensmittel mit wenig bis gar keinem Öl zuzubereiten. Perfekt also für alle, die sich gesünder und bewusster ernähren wollen.

Warum ist eine Heißluftfritteuse eine gute Wahl?

Doch viele von uns, so wie ich wahrscheinlich auch, benutzen den Airfryer vor allem zum Zubereiten von Pommes. Doch das Küchengerät kann noch viel mehr. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:

  1. Ihr spart eine Menge an Kalorien und ernährt euch dadurch gesünder.
  2. Ihr erspart euch das lästige Schrubben des Backofens.
  3. Eine Heißluftfritteuse kann einfach gereinigt werden.
  4. Kein Fettgeruch in der Küche.

Wer also mehr aus seinem Airfryer herausholen möchte, sollte weiterlesen. Wir zeigen euch nämlich drei außergewöhnliche Rezept-Ideen, von denen ihr bestimmt nicht gedacht hättet, dass ihr sie in der Heißluftfritteuse zubereiten könnt. Lasst euch also überraschen.

1. Pancakes aus dem Airfryer

Zum Frühstück oder als Zwischensnack, Pancakes gehen immer. Sie sollen besonders fluffig sein und natürlich schmecken. Wer auf viel Öl in der Pfanne verzichten möchte, sollte schnell unser Rezept für Heißluftfritteusen-Pancakes ausprobieren.

Zutaten: für ca. 16 Stück

  • 450 ml Buttermilch
  • 2 große Eier
  • 2 EL Butter (geschmolzen)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • etwas Salz

Zubereitung:

  1. Buttermilch, Eier, geschmolzene Butter und den Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und gut vermischen.
  2. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker, Natron und Salz vermischen. Das Ganze vorsichtig unter die feuchte Buttermilch-Masse heben, bis ein glatter Teig entsteht. Anschließend den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
  3. Schneidet Backpapier in passend große Stücke für den Korb der Heißluftfritteuse (das Papier sollte etwas größer sein, sodass es an den Seiten hochsteht) und legt dieses hinein.
  4. Gebt nun eine kleine Schöpfkelle des Teiges auf das Backpapier. Je nachdem wie groß der Korb ist, könnt ihr auch mehrere Pancakes auf einmal backen.
  5. Das Ganze 5 Minuten lang bei 180 Grad im Airfryer garen. Anschließend alle Pancakes einmal wenden und von der anderen Seite nochmal 5 Minuten garen.

2. Kaiserschmarrn aus der Heißluftfritteuse

Frischer Kaiserschmarrn ist super lecker und nicht nur in Österreich ein Leckerbissen. Deshalb sind wir umso glücklicher, dass man die Mehlspeise statt in der Pfanne auch schnell in der Heißluftfritteuse zubereiten kann. Wir zeigen dir ein Rezept mit Geling-Garantie.

Zutaten: für 2 Portionen

  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 3 EL Rosinen
  • Puderzucker (optional)

Zubereitung:

  1. Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker vorsichtig steif schlagen.
  2. Verrührt das Eigelb mit der Milch, der geschmolzenen Butter, dem Mehl und dem Vanillezucker.
  3. Hebt nun die Rosinen und den Eischnee vorsichtig unter.
  4. Fettet eine kleine Auflaufform (diese sollte in den Airfryer passen) und verteilt den Teig darauf.
  5. Backt den Teig ca. 18 Minuten bei 180 Grad in der Heißluftfritteuse.
  6. Anschließend zerrupft ihr den ausgebackenen Teig mit zwei Gabeln und streut etwas Puderzucker darüber.
  7. Das Ganze noch etwa drei Minuten bei 180 Grad weiter ausbacken.

Du bist noch nicht im Besitz einer Heißluftfritteuse? Die Tefal Dual Fry XXL ist dank seines Doppelkammersystems besonders praktisch. So kannst du easy zwei Zutaten oder Gerichte gleichzeitig zubereiten. Den modernen Airfryer bekommst du hier im Tefal-Onlineshop:

Eine Heißluftfritteuse von Tefal.
Die Dual Easy Fry XXL: Genug Kapazität, um die ganze Familie und Freunde im Handumdrehen mit leckeren Gerichten zu versorgen. Credit: Tefal / gofeminin

Darf es für den Anfang doch eine kleinere Heißluftfritteuse sein? Dann empfehlen wir diese Heißluftfritteuse mit 5 l Fassungsvermögen, ebenfalls von Tefal (hier bei Amazon shoppen*) und den Airfryer von Russell Hobbs (gibt es hier bei Amazon*), der vom Haus&Garten Magazin mit der Note 1,4 ausgezeichnet wurde.

3. Lachs im Airfryer zubereiten

Lachs lässt sich wunderbar in der Heißluftfritteuse zubereiten. Das Gute daran: Es geht super schnell und der Fisch ist richtig zart und saftig. Probiert es doch einfach mal aus.

Zutaten: für 2 Portionen

  • Lachs (500 g)
  • verschiedene Gewürze und Aromen wie z. Bsp. Zitrone, Oregano, Paprikapulver, Dill, Honig, Knoblauch oder Kräuter der Provence (je nach Geschmack)

Zubereitung:

  1. Schneidet den Lachs in Würfel.
  2. Verfeinert ihn mit den verschiedenen Gewürzen und Aromen, ganz nach eurem Geschmack.
  3. Gebt den Lachs in den Garkorb des Airfryers und lasst ihn dort für ca. 10 – 12 Minuten bei 180 Grad garen. Der Fisch ist fertig, wenn das Fett deutlich hervortritt.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, aber noch keine Heißluftfritteuse zu Hause hat, dem können wir den Philips Airfryer XL empfehlen. Dieser hat einen sehr großen Garkorb (6,2 l) und ein integriertes Rezeptbuch mit noch mehr leckeren Ideen.

Weitere Lesetipps:

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

*Affiliate-Links