Kartoffeln sind vielleicht der Deutschen liebste Beilage. Das merkt man allein schon daran, dass es unzählige Rezepte mit den mal kleinen, mal großen Knollen gibt. Man kann sie braten, kochen, stampfen, backen, grillen, und noch einiges mehr. Oder man kann kleine Kuchen aus ihnen backen: herzhafte Kartoffelmuffins zum Beispiel.
Vorab im Video: So gelingt das perfekte Kartoffelpüree
Die werden nicht nur aus Kartoffeln, sondern auch mit einer ordentlichen Portion Käse gemacht. Wir empfehlen Parmesan oder Cheddar, denn beide sind besonders würzig-aromatisch und sorgen deshalb noch einmal für zusätzlichen Geschmack. Auch ein bisschen Muskat darf nicht fehlen – es ist einfach die perfekte Begleitung für Kartoffelgerichte und schmeichelt mit seinem warmen, süßlich-scharfen Aroma.
Herzhafte Kartoffelmuffins: Raffiniertes Rezept für Frühstück, Mittag oder Abendessen
Die Zubereitung ist, wie bei „normalen“ süßen Muffins auch, nicht kompliziert. Darüber hinaus braucht ihr auch nicht viele Zutaten – die meisten habt ihr vielleicht sogar sowieso schon zu Hause. Es spricht also nichts dagegen, direkt in die Küche zu marschieren und die herzhaften Kartoffelmuffins zu backen. Los geht’s!
Diese Zutaten braucht ihr für 12 Muffins:
- 500 g Kartoffeln (mehligkochend)
- Salz
- 1 EL Butter
- Milch (lauwarm)
- Muskat (gerieben)
- 1 Paprika
- 200 g Cheddar oder Parmesan (gerieben)
- ½ Bund Schnittlauch oder Dill
- 3 Eier
- 1 Muffinblech (hier bei Amazon shoppen*)
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Die Kartoffeln zuerst schälen und klein schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser garen und abgießen.
2. Butter an die Kartoffeln geben und diese zerstampfen. Nach und nach die Milch dazu gießen, bis ein Püree entstanden ist. Dieses mit Salz und Muskat abschmecken.
Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen
3. Nun den Ofen vorheizen (200 Grad Ober-/ Unterhitze) und die Mulden eines Muffinblechs einfetten.
4. Die Paprika waschen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Den Käse reiben und die Kräuter waschen und hacken.
5. Dann das Kartoffelpüree mit der Paprika, den Eiern, 150 g des geriebenen Käses und der Hälfte der Kräuter mischen.
6. Die Masse gleichmäßig auf die Mulden des Muffinblechs verteilen und den übrigen Käse darüber streuen. Anschließend für 20 Minuten backen und noch warm mit den restlichen Kräutern bestreut verputzen.
Die Muffins sind wirklich eine kreative Idee, Kartoffeln und Kartoffelbrei auch mal anders zuzubereiten, oder? Wir haben ein weiteres Rezept, das die Knollen in ein ganz neues Licht rückt: unsere knusprigen Parmesan-Kartoffeln aus dem Ofen.
Übrigens: Es ist erstaunlich, welche kleinen Gefahren beim Kochen von Kartoffeln lauern. Da kann doch mehr schiefgehen, als man denkt. Damit ihr auf der sicheren Seite seid, haben wir Tipps und Tricks, wie ihr die Knollen richtig handhabt: Kartoffeln kochen: So bereitet ihr die Knollen richtig zu.
Falls ihr Lust bekommen habt, unsere herzhaften Kartoffelmuffins mit Käse nachzubacken, teilt sie doch gern mit uns auf Instagram und Facebook. Wir sind schon ganz gespannt, wie sie euch schmecken werden!