Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, bekommen wir gar nicht genug von zünftigen Eintöpfen! Und wenn sie dann auch noch randvoll mit leckeren Zutaten sind, ist es gänzlich um unsere Herzen geschehen.
Deshalb zeigen wir euch heute, wie ihr einen phänomenalen Hirtentopf mit Bohnen & Rindfleisch zubereitet. Lecker, reichhaltig und so einfach in der Zubereitung – so muss das sein!
Rezept für Hirtentopf: Köstlich mit Fleisch & Bohnen
Es ist wirklich denkbar einfach: Ihr müsst nur die Zutaten in die entsprechende Form bringen und das war es im Großen und Ganzen auch schon an Arbeit – den Rest erledigen Bräter und Ofen für euch. Ihr müsst nur ab und zu mal rühren und nach dem Rechten schauen.
Belohnt werdet ihr mit einem sagenhaft aromatischen Eintopf, der gut und gerne zehn Personen satt macht. Und wenn dann mal nicht so viele Leute mitessen, auch kein Problem – die Reste schmecken am nächsten Tag glatt noch besser. Und Einfrieren ist schließlich auch eine Option. Meal-Prep-Alarm!
Auf der Suche nach ähnlichen Köstlichkeiten? Kein Problem:
Diese Zutaten braucht ihr für 10 Portionen:
- 3 Gemüsezwiebeln
- 2 Paprika, rot
- 500 g Champignons, frisch
- 4 Tomaten
- 2 Gewürzgurken
- 2 Karotten
- 2 kg Gulasch (halb Schwein, halb Rind)
- 2 EL Öl
- 150 ml Weißwein
- 400 ml Brühe
- 2 Dosen Kidneybohnen
- 100 g Ketchup
- Salz, Pfeffer
- Paprikapulver, edelsüß
- Thymian, getrocknet
- Cayennepfeffer
- 2 Lorbeerblätter
- Gurkenwasser
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Als Erstes den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen, dann das Gemüse in Form bringen. Dafür die Zwiebeln abziehen und hacken. Paprika abbrausen, das Grün sowie das Kerngehäuse herausschneiden und den Rest in Streifen schneiden.
2. Die Champignons putzen und in Viertel schneiden. Tomaten abwaschen, Kerne grob herauslösen und Fruchtfleisch würfeln. Gewürzgurken fein hacken und die Möhren erst zunächst schälen, dann in Scheibchen schneiden.
3. Das Fleisch mit Küchenpapier abtupfen. Öl in einem ausreichend großen Bräter erhitzen und Fleisch kurz scharf anbraten, dann die Zwiebeln dazugeben. Diese kurz andünsten, dann auch Paprika und Champignons unterrühren. Zutaten kurz braten, dann auch Tomaten, Gewürzgurken und Möhren hinzufügen. Alles bei hoher Hitze durchrühren, dann Bräter-Inhalt mit der angegebenen Menge Weißwein ablöschen.
4. Sobald der Dampf verflogen ist, können die zuvor unter Wasser abgespülten Kidneybohnen und auch der Ketchup eingerührt werden. Zutaten ausreichend mit den genannten Gewürzen, Kräutern und Gurkenwasser abschmecken und gut durchrühren.
5. Nun den Bräter mit einem Deckel abdecken und das Ganze auf dem Rost in den heißen Backofen schieben. Hirtentopf etwa 2 1/2 bis 3 Stunden schmoren lassen, dabei hin und wieder umrühren. Bei Bedarf zwischendurch etwas Flüssigkeit nachgießen.
6. Nach der Schmorzeit einfach noch die Lorbeerblätter entfernen, gegebenenfalls nochmals nachwürzen und alles gut durchrühren. Das war es!
Tipp: Etwas Frische gefällig? Serviert zum Hirtentopf gerne noch eine Schale mit Schmand oder saurer Sahne. Die ideale Ergänzung!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir wünschen guten Appetit!