Das nächste Treffen mit Freunden steht demnächst an und du weißt noch nicht, was du mitbringen sollst? Probier doch mal unsere köstlichen Kartoffel-Käse-Muffins. Sie sind schnell zubereitet und schmecken einfach himmlisch.
Kartoffel-Käse-Muffins: Einfaches Rezept
Kartoffeln als Beilage werden dir zu langweilig? Dann ist jetzt die Zeit, endlich die unglaublich leckeren Kartoffel-Käse-Muffins auszuprobieren und den langweiligen Kartoffeln ein Upgrade zu verpassen. Besonders lecker schmecken die Muffins zum Beispiel zu Spinat oder Salat.
Diese Zutaten benötigt ihr:
Für 8 Muffins
- 500 g Kartoffeln
- 80 g Butter
- 2 Eier
- 70 g geriebener Käse
- 50 g Käse am Stück
- Muskatnuss, Salz & Pfeffer zum Würzen
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst musst du die Kartoffeln kochen, bis sie gar sind. Hierbei ist es dir überlassen, ob du fest kochende oder mehlige Kartoffeln verwenden möchtest.
2. Danach zerdrückst du die gekochten Kartoffeln mit einer Gabel und vermengst diese mit der Butter, dem Eigelb und den Gewürzen.
3. Die Kartoffelmasse auf die Muffinformen verteilen und in der Mitte jeweils etwas eindrücken, um dort ein Käsestück zu platzieren. Welchen Käse du verwenden willst, ist dir überlassen. Gut zu den Kartoffeln passt zum Beispiel junger Gouda oder auch Mozzarella.
4. Über dem Käsekern noch mal eine Schicht Kartoffelmasse verteilen und die rohen Muffins mit dem geriebenen Käse bedecken.
5. Jetzt wandern die Kartoffelmuffins in den Ofen. Dort müssen sie für ca. 15 Minuten bei 220° C backen. Die Käse-Kartoffel-Muffins schmecken sowohl warm als auch kalt serviert.
Auch lecker: Knusprige Kartoffeln vom Blech: Drei super leckere Variationen
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
- Rezept für DDR-Klassiker: Göttlicher LPG-Kuchen mit Pudding
- Besser als Vanillekipferl? Diese zarten Traumstücke zergehen auf der Zunge
- Besser als Vanillekipferl? Plätzchen-Fans müssen Klosterkipferl kennen
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!