Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe: Perfekt für die ersten kalten Herbsttage

Kartoffelsuppe mit Lauch in einer hellen Schüssel auf einem Holztisch.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Suppe kochen: Diese 3 Fehler machen die meisten

Käse-Lauch-Suppe ist ein echter Klassiker in der kalten Jahreszeit. Es geht aber auch lecker vegetarisch, wie unsere Kartoffel-Lauch-Suppe beweist.

Suppen kann man wirklich das ganze Jahr über essen, aber an kalten Herbst- und Wintertagen schmecken sie irgendwie nochmal ein Stückchen besser! Am besten versuchst du dich gleich heute mal an einer Kartoffel-Lauch-Suppe. Ein echter Klassiker, der unserer Meinung nach viel öfter auf dem Tisch landen könnte.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls schmecken:

Neben Kartoffeln und Lauch schnippeln wir auch noch zwei Möhren mit in den Suppentopf. Außerdem verfeinern wir die Kartoffel-Lauch-Suppe am Ende mit cremiger Kokosmilch. Wer möchte, verpasst ihr darüber hinaus noch ein kleines Krönchen. Das können entweder ein paar Ringe Lauch sein, frische Kresse oder feine Würfel Räuchertofu. Den kannst du, während die Suppe auf dem Herd köchelt, einfach ganz klein schneiden und dann in einer Pfanne kross anbraten. Tadaaa: Schon hast du eine vegane Speck-Alternative. Denn unsere Kartoffel-Lauch-Suppe ist rein pflanzlich und braucht eigentlich keine tierischen Zutaten.

Einfaches Rezept für Kartoffel-Lauch-Suppe

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 Gramm Kartoffeln
  • 2 Stangen Lauch
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • Öl
  • 800 Milliliter Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Majoran
  • 2 Lorbeerblätter
  • 200 Milliliter Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Lauch waschen und putzen, dann in Ringe schneiden. Die Möhren waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und hacken.

2. Zwiebelwürfel in einem Topf mit Öl anschwitzen. Das restliche Gemüse zufügen und 3 Minuten garen. Dann mit Brühe ablöschen.

3. Majoran und Lorbeerblätter zugeben und alles 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

4. Die Lorbeerblätter wieder herausnehmen und dafür die Kokosmilch einrühren. Die Suppe anschließend grob oder fein pürieren, salzen und pfeffern und noch einmal aufkochen. Dann servieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!