Also ich liebe Aufläufe wirklich über alles. Sie gelingen schnell (praktisch nach einem langen Tag auf der Arbeit), lassen sich super vorbereiten und schmecken der ganzen Familie.
Aber eine Sache muss ich zugeben: Nur die wenigsten Kartoffelgratins können mich wirklich überzeugen. Sie werden einfach nie so cremig und gleichzeitig knusprig überbacken, wie sie auf den Fotos aussehen… Zumindest bis ich dieses Rezept von Fernsehkoch Tim Mälzer nachgekocht habe. Manchmal kann es so simpel und genau deswegen so genial lecker sein.
Dieses und weitere Rezepte findest du in Mälzers Kochbuch „Vierundzwanzigsieben kochen“, hier bei Amazon bestellen*:
Rezept für ein cremiges Kartoffelgratin
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 100 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL Butter
- 150 ml Geflügelbrühe
- 250 ml Schlagsahne
- 250 ml Vollmilch
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
Und so geht’s:
1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
2. Zwei Esslöffel Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Brühe zugeben und fast vollständig einkochen. Schlagsahne und Milch zugeben, aufkochen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und warmhalten.
3. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (besonders fein gelingt das mit einer Mandoline, hier bei Amazon kaufen*).
4. Eine Auflaufform mit 1 EL Butter fetten. Kartoffelscheiben hineinschichten und jede Schicht mit der Sahnemischung begießen. Die restliche Butter in Flöckchen auf dem Gratin verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 50-60 Minuten backen.
5. Gratin aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und als Beilage oder Hauptgericht servieren.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!