Erfrischend, sommerlich, knusprig und cremig: Dieser Kuchen ist ein wahrer Klassiker der amerikanischen Küche und stammt aus den sonnigen Gefilden Floridas.
Probiert auch: Ultra saftig und nicht zu süß: Dieser Schokokuchen ist ein Traum
Seine Hauptzutat, der Key-Lime-Saft, gewonnen aus kleinen und intensiv-aromatischen Limetten, verleiht dem Dessert seinen einzigartigen Geschmack. Zusammen mit einer knusprigen Butterkeks-Kruste und einer luftig-leichten Limettencreme ist der Key Lime Pie ein wahrer Genuss, der euch geschmacklich in ferne Küstenparadiese entführt. Klingt gut? Dann nichts wie ran an die Rührschüssel, hier kommt das Rezept.
Rezept für eine sommerliche Key Lime Pie
Wichtig bei diesem Rezept ist es, die richtige Kondensmilch zu benutzen – und zwar gezuckerte bzw. gesüßte Kondensmilch. Im Gegensatz zu normaler Kondensmilch hat diese eine sehr dickflüssige Konsistenz. Und die Süße der Zutat gleicht die Säure der Limette wunderbar aus.
Zutaten für eine Tarte (23 cm Durchmesser):
Für den Boden
- 250 g Vollkornbutterkekse
- 50 g brauner Zucker
- 1/2 TL Salz
- 170 g geschmolzene Butter
Für die Füllung
- 4 Eigelbe (Größe L)
- 1 TL Limetten-Abrieb einer Bio-Limette
- 400 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)
- 125 ml frischer Limettensaft
Und so geht’s:
1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Butterkekse zerkleinern. Dafür die Kekse entweder mit einer Küchenmaschine zu Krümeln verarbeiten oder in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerbröseln.
2. Die Kekskrümel in die Schüssel füllen und mit Salz, Zucker und geschmolzener Butter vermischen. Füllt die Mischung in eine Tarteform (zum Beispiel diese von Amazon*) und drückt den Boden fest an. Dann für ca. 10 Minuten im Ofen backen und anschließend komplett auskühlen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Limettenabrieb verquirlen. Danach die gezuckerte Kondensmilch und den Limettensaft hinzufügen und gut verrühren.
4. Gießt die Mischung auf den Keksboden und backt die Pie für ca. 15-20 Minuten im Ofen. Die Füllung darf noch leicht wackelig sein, aber nicht flüssig.
5. Lasst die Tarte komplett abkühlen, bevor ihr sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellt. Zum Servieren könnt ihr das Dessert noch mit Limettenscheiben garnieren, ein Klecks Sahne schmeckt auch gut dazu.
Rezept-Tipp: Süßer Sommer-Genuss: schnelle Erdbeer-Puddingteilchen aus Blätterteig
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!