Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Käsebrot mal anders: Diese georgischen Teigschiffchen sind schnell gemacht – und so lecker!

Zwei Khachapuri auf einem Holzbrett auf Esstisch, Teigboote mit Käse und Ei-Füllung.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Das sind die beliebtesten Pizzen der Deutschen

Entdecke Khachapuri, das traditionelle georgische Käsebrot, in einer schnellen und einfachen Variante mit frischem Pizzateig.

Wusstest du, dass die klassische Brotzeit am Abend eine alte, deutsche Esstradition ist? Da ich einen Großteil meiner Kindheit in den Niederlanden verbracht habe, war es für mich ein kleiner Kulturschock, hier zum Abendessen plötzlich keine warme Mahlzeit vorgesetzt zu bekommen. Inzwischen mag ich’s manchmal aber ganz gerne, „Abendbrot“ zu essen, statt nach der Arbeit noch ewig lange in der Küche zu stehen.

Wer sein klassisches belegtes Brot mit Käse oder Wurst liebt, wird auch dieses Rezept mögen. Denn Khachapuri ist ein traditionelles georgisches Gericht, das aus einem Teigschiffchen mit cremiger Käsefüllung besteht – Käsebrot halt mal anders und genau das Richtige nach einem langen Tag. Die leckeren Käse-Ei-Teigschiffchen sind übrigens auch toll für ein Party-Buffet geeignet!

Auch diese flotten Feierabend-Rezepte könnten dir gefallen:

Schnelle Thunfisch-Bolognese zum Feierabend

Rezept für geniale Quetschkartoffel-Pizza

Thunfisch-Flammkuchen mit eingelegten Zwiebeln

Rezept für Khachapuri: Der perfekte Feierabendsnack aus Georgien

Die Füllung für Khachapuri besteht in der Regel aus einer Mischung von Sulguni- und Imeretiner Käse, die in Georgien sehr verbreitet sind. Als Alternative kann man aber sehr gut Mozzarella und Feta verwenden. Für den Teig wird in der Regel ein frischer Hefeteig hergestellt. Auch diesen Schritt vereinfachen wir uns, indem wir einen frischen Pizzateig aus dem Kühlregal verwenden.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 100 g Feta
  • 100 g Ricotta
  • 150 g Mozzarella
  • 1 frischer Pizzateig aus dem Kühlregal (400 g)
  • 4 Eier
  • 50 g Butter
  • Salz und Pfeffer
  • frische Petersilie zum Garnieren

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Den frischen Pizzateig in 4 gleich große Rechtecke schneiden. Diese ein wenig auseinander ziehen und dann die jeweils langen Seiten ein wenig zur Mitte einrollen und an den Enden fest zusammendrücken (damit ein kleiner Rand entsteht und die Form von den typischen Teigschiffchen). Diese auf das Backblech legen.

3. Den Feta in eine Schüssel zerkrümeln. Ricotta und Mozzarella zugeben und alles vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Optional auch unter die Käse-Masse schon etwas Petersilie geben, wer es gerne scharf mag, kann eine Prise Chili zugeben.

4. Nun die Käsemischung in die vorbereiteten Teig-Boote füllen. Diese für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Dann herausnehmen, eine Mulde in die Mitte des Käses drücken und je ein Ei hineingeben. Dann für weitere 5-6 Minuten im Ofen backen. Anschließend noch mit Petersilie garnieren und genießen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!