Die Tage werden allmählich kürzer, die ersten Blätter färben sich bunt, und vor allem morgens spürt man schon die kühle Luft – der Herbst naht mit großen Schritten. Für mich ist das die Zeit, in der ich mich auf gemütliche Stunden in der Küche freue, um meine liebsten Rezepte zu zaubern. Ganz oben auf meiner Liste steht dabei die klassische Quiche Lorraine.
Die Quiche Lorraine ist ein echter Klassiker der französischen Küche und überzeugt durch ihre Einfachheit und den unverwechselbaren Geschmack. Mit knusprigem Mürbeteig, einer cremigen Füllung aus Eiern, Sahne und Käse sowie herzhaftem Speck ist sie eine wahre Gaumenfreude.
Rezept für eine klassische Quiche Lorraine
Tipp: Wenn es besonders schnell gehen soll, findest du in gut sortierten Supermärkten auch fertigen Quiche- und Tarteteig im Kühlregal. Auch wenn es nicht auf der Packung steht, solltest du diesen ebenfalls ca. 10-15 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze vorbacken, damit der Teig schön knusprig wird.
Diese Zutaten brauchst du:
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 160 g kalte Butter, in Stückchen geschnitten
- 1 Ei
- 1/2 TL Salz
Für die Füllung
- 4 Eier (Größe M)
- 150 g Kochsahne
- 50 g Schmand
- 2 Stangen Lauch
- 150 g Speckwürfel
- 150 g geriebener Gruyère (alternativ Emmentaler)
- 30 g Butter
- 1/2 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
Und so geht’s:
1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben, die kalte Butter in Stückchen hinzufügen und alles mit den Fingerspitzen rasch zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Anschließend das Ei hinzufügen und den Teig schnell zu einer glatten Kugel formen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Heize den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus und lege ihn in eine gebutterte Tarte- oder Quicheform (ca. 28 cm Durchmesser). Drücke den Teig am Rand gut fest und schneide überstehenden Teig ab. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen keine Blasen wirft. Lege Backpapier auf den Teig und beschwere ihn mit Hülsenfrüchten oder Backgewichten. Backe den Boden für etwa 15 Minuten blind vor, entferne dann das Papier und die Gewichte.
Hier hübsche Tarte- und Quicheformen shoppen*:
3. Während der Boden vorbackt, kannst du die Füllung vorbereiten. Dafür den Lauch sehr gut waschen und in feine Ringe schneiden. Speckwürfel und Lauch mit der restlichen Butter in einer Pfanne ca. 5 Minuten andünsten.
4. In einer Schüssel die Eier, Schmand, Sahne und den geriebenen Käse gut verrühren. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
5. Verteile die Speck-Lauch-Mischung gleichmäßig auf dem vorgebackenen Teigboden. Gieße die Eier-Sahne-Mischung darüber und backe die Quiche für ca. 30-35 Minuten, bis die Füllung goldbraun ist und gestockt hat. Lass die Quiche Lorraine nach dem Backen kurz abkühlen, bevor du sie aus der Form nimmst und in Stücke schneidest.
Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gut schmecken:
Kürbis-Quiche mit Schinken und Käse
Schneller Zwiebelkuchen ohne Boden
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!