Ein Klassiker der französischen Küche ist die Crème Caramel. Wir zeigen euch heute die exotische Variante des Dessert-Klassikers: Kokos-Flan. Die Textur dieser Nachspeise ist so wahnsinnig glatt und cremig. Jeder Bissen ist wie ein Stückchen tropischer Himmel! Die Kokosraspel verleihen der Crème einen ganz besonderen Hauch von Exotik.
Unser Rezept wird mit cremiger Kondensmilch hergestellt. Wer es gerne richtig exotisch mag, kann statt der Kondensmilch auch Kokosmilch nutzen. Unser Kokos-Flan besteht lediglich aus fünf Zutaten und ist im Handumdrehen gezaubert. Er schmeckt herrlich leicht und ist das perfekte Dessert für laue Sommerabende.
Im Video: Himmlischer Milchreis als Hauptspeise oder Dessert

Milchreis_Marmiton
Rezept für Kokos-Flan mit Karamellsauce:
Für den Flan verwendet ihr am besten eine große Silikonform (Eine passende Form findest du hier bei Amazon*). Der Teig für den Flan wird aus wenigen Zutaten zusammengerührt. Wichtig ist, den Flan wirklich gut und lange nach dem Backen abkühlen zu lassen, damit er sich perfekt stürzen lässt. Am besten lasst ihr ihn zunächst auf Raumtemperatur abkühlen und stellt ihn danach in den Kühlschrank – gerne über Nacht.
Das Schwierigste hierbei ist der großen Versuchung zu widerstehen, nicht schon vorher zu naschen. Doch eure Geduld wird durch einen unbeschreiblich cremigen Flan belohnt werden. Die Kombination aus cremigem Pudding und herber Karamellsauce ist einfach himmlisch.
Ihr braucht diese Zutaten:
- 3 Eier
- 400 ml Kondensmilch
- 400 ml Magermilch
- 130 g Kokosraspel
- etwas Karamellsauce
So klappt die Zubereitung:
1. Die Eier trennen und in zwei Schüsseln füllen.
2. Die Kondensmilch zum Eigelb geben.
3. Magermilch dazu füllen.
4. Kokosraspel unterheben.
5. Alle Zutaten gut miteinander vermengen.
6. Nun das Eiweiß der drei Eier aufschlagen.
7. Eiweiß nun vorsichtig nach und nach unter die Masse heben.
8. Nun eine runde Silikonform mit Karamellsauce einstreichen. (Eine passende Form findest du hier bei Amazon*).
9. Die Masse vorsichtig in die Form füllen und eine Auflaufform mit Wasser füllen.
10. Anschließend die Silikonform in die Auflaufform stellen und dabei gut aufpassen, dass kein Wasser an die Masse kommt.
11. Zum Schluss den Kokos-Flan für 45 Minuten bei 200 Grad Umluft im Backofen backen.

Unser Tipp: Wenn ihr den Flan noch ein wenig verfeinern wollt, könnt ihr noch etwas Mark einer Vanilleschote mit in die Masse geben. Das verleiht dem Flan nochmal ein ganz feines Vanillearoma.
Testet auch: Banoffee-Kuchen: Weltbestes Rezept mit Banane, Karamell und Schmand

© Getty Images
Zitronenkuchen
Zitronenkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kuchentafel. Wir lieben sowohl das klassische Rezept bestehend aus einem Rührkuchen und einer dicken Zitronen-Glasur, als auch abgewandelte Rezepte, zum Beispiel mit Pistazien oder Beeren.
Ein leckeres Rezept findet ihr hier: Zitronenkuchen vom Blech: Einfachstes Rezept aller Zeiten

© Getty Images
Apfelkuchen
Auch der Apfelkuchen steht bei uns natürlich ganz hoch im Kurs. Besonders beliebt ist der gedeckte Apfelkuchen, aber auch Apfelkuchen vom Blech mit dicken, knusprigen Streuseln sind in unserer Redaktion äußerst gefragt.
Ein geniales Rezept für einen Apfelkuchen findet ihr hier: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

© Getty Images
Schokokuchen
Von Schokokuchen können wir einfach nicht genug bekommen. Am allerbesten schmeckt er uns mit einem super saftigen Teig und natürlich ganz viel Schoko.
Ein leckeres Rezept gibt es hier: Schneller Schokokuchen: Blitz-Rezept in 20 Minuten

© Getty Images
Marmorkuchen
Marmorkuchen ist ebenfalls sehr beliebt – und zwar bei Groß und Klein. Mit dem falschen Rezept kann er jedoch schnell kompakt und trocken werden. Wir lieben Marmorkuchen, der richtig schön saftig ist.
Damit euch das gelingt, geht's hier zum Rezept: Marmorkuchen-Rezept mit Schokostücken: Super saftig!

© Getty Images
Käsekuchen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ein echter Klassiker-Kuchen bleibt der Käsekuchen dennoch. Einen guten Käsekuchen zeichnet ein süßer und knackiger Boden und eine herrlich luftige Käse-Quarkcreme aus.
Hier findet ihr ein leckeres Rezept: New York Cheesecake: Dieses super cremige Rezept macht süchtig!

© Getty Images
Bienenstich
Ein luftiger Hefeboden, eine erfrischende Buttercremefüllung und oben drauf süße, knusprige Mandelblättchen. Wer kann einem Bienenstich schon widerstehen? Wir ganz bestimmt nicht!
Deshalb findest ihr hier ein schnelles Rezept zum Nachmachen: Bienenstich vom Blech

© Getty Images
Bananenkuchen
Spätestens seit Corona kommen wir um den Bananenkuchen nicht mehr herum. Auch in der gofeminin-Redaktion ist er äußerst beliebt. Das Tolle: Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln und mit Nüssen, Beeren oder Schoko aufpeppen.
Ein Rezept findet ihr hier: Bananenbrot ohne Mehl backen: Super schnell und super saftig

© Getty Images
Carrot Cake
Auch Carrot Cake (oder deutsch: Karottenkuchen) erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Besonders lecker finden wir den Kuchen mit einem leckeren, süßen Frosting.
Hier findet ihr ein Rezept: So lecker und ganz einfach: Der weltbeste Karottenkuchen

© Getty Images
Brownies
Für alle Schoko-Liebhaber sind Brownies ein absolutes Muss. Sie sind super schokoladig, außen schön knusprig und innen wunderbar weich.
Ein himmlisches Rezept findet ihr hier: Saftige Brownies mit Himbeeren: Göttliches Rezept
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns drauf!