Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Diese Lachs-Spinat-Quiche wird dein neuer Ofen-Hit im Herbst

Quiche mit Spinat und Lachs auf einem Holzbrett, daneben liegt eine Gabel.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Die besten Öle zum Dünsten, Backen und Co.

Statt einer Quiche Lorraine gibt es heute diese leckere Variante mit Lachs und Spinat. Schon probiert? Hier gibt es das Rezept.

Grüner Spinat trifft aromatischen Lachs: Wie auch die legendäre Quiche Lorraine ist die Lachs-Spinat-Quiche ein Klassiker der Lothringer Küche. Der wichtigste Unterschied: Die Lorraine ist deftig und die Lachs-Spinat-Variante herrlich cremig.

Auch diese leckeren Quiche-Rezepte musst du probieren:

Fisch ist eine Delikatesse. Und der Lachs ist sicherlich einer der beliebtesten Speisefische der Deutschen. Er kommt in der Regel roh, geräuchert, gebraten, gegrillt oder gedünstet auf den Tisch. Wir bereiten heute mal eine französische Lachs-Spinat-Quiche zu. Die ist nicht nur lecker, sondern versorgt uns auch mit gesunden Fetten.

Gesunde Fette? Aber klar, denn Lachs ist reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Die gehören zu den sogenannten mehrfach ungesättigten Fettsäuren und sind für unseren Stoffwechsel von enormer Bedeutung. Darüber hinaus stärken sie die Immunabwehr und bieten Entzündungen die Stirn. Auch gut: Lachs, zum Beispiel in Form einer Lachs-Spinat-Quiche, liefert jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, etwa Vitamin A, D, E sowie Kalzium, Magnesium und Jod.

Lachs-Spinat-Quiche

Zutaten:

  • 1 Packungen TK-Blattspinat (500 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Öl
  • Salz, Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • 400 Gramm Lachsfilet (ohne Haut)
  • 250 Gramm Ricotta
  • 4 Eier
  • 1 Packungen Quiche- und Tarte-Teig (300 g; rund ausgerollt; ca. 32 cm ø; Kühlregal)
  • 100 Gramm geriebener Käse (zum Überbacken)

Zubereitung:

1. Den Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) vorheizen. Den Spinat auftauen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Beide fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Spinat ausdrücken, zufügen und zugedeckt circa 3-4 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Abtropfen lassen.

2. Das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in circa 2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Den Ricotta und die Eier glatt rühren.

3. Den Teig entrollen, mit dem Backpapier nach unten in eine runde Quiche-Form (circa 28 cm Durchschnitt) legen und den Teig am Rand andrücken. Spinat und Lachs einfüllen. Mit der Eier-Ricotta-Masse begießen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!