Mögt ihr Latte Foam Art? Ich persönlich freue mich immer enorm über die kleinen Kunstwerke, die der Barista meines Vertrauens auf meinen Kaffee „malt“. Neulich habe ich mich dann daran versucht, meine eigenen Kaffee-Zeichnungen zu kreieren. Am Anfang ist das ziemlich in die Hose gegangen, mittlerweile klappt es aber ganz gut!
Passend zum Valentinstag findet ihr hier eine Anleitung, wie ihr ein hübsches Schaum-Herz in die Crema eures Kaffees (oder die eures Partners/ eurer Partnerin) zaubert.
Ein paar Rezept-Ideen für euch:
- Kartoffelherzen: Geniale Rezept-Idee zum Valentinstag
- Herzkuchen: Einfaches Rezept für den Valentinstag
- Valentinstag-Kuchen: 3 schnelle und einfache Rezepte
Im Video passend zum Valentinstag: Schokolade selber machen
Milchschaum-Herz für den Kaffee: So funktioniert es
Kaffeeschaum wie vom Profi? Könnt ihr haben. Am Anfang ist die Kaffee-Kunst vielleicht noch etwas schwierig, mit etwas Übung und Geduld bekommt ihr aber bald eine Crema wie im Lieblingscafé hin. Ran an den Milchschäumer!
Das braucht ihr:
- Frisch gebrühten Espresso
- Einen Milchaufschäumer oder die Dampfdüse des Kaffeeautomaten
- Milch mit hohem Fettanteil, kalt
- Runde, breite Tassen
- Milchkännchen mit Ausgießer
Die richtige Vorbereitung:
1. Bereitet zunächst euren Espresso vor. Wenn der Milchschaum erst einmal fertig ist, müsst ihr schnell handeln, damit die Latte Foam Art gelingt – ihr habt dann keine Zeit, auf den Kaffee zu warten.
2. Die wichtigste Komponente für euer Kunstwerk ist der Milchschaum. Füllt eure Milch in das Milchkännchen (auf Amazon kaufen*) und haltet euren Aufschäumer oder die Dampfdüse knapp unter die Oberfläche eurer Milch, sodass der Dampf die Flüssigkeit aufwirbelt.
3. Sobald sich das Volumen der Milch deutlich vergrößert hat – etwa um die Hälfte – und sich ein feiner, nicht zu fester Schaum gebildet hat, taucht ihr die Düse oder den Aufschäumer (bekommt ihr auch auf Amazon*) etwas tiefer in die Milch. Nun erhitzt ihr diese, bis sie die gewünschte Temperatur hat.
4. Klopft das Milchkännchen sanft auf die Küchenzeile, damit keine großen Bläschen im Schaum stecken bleiben. Dann geht es zügig weiter. Wartet ihr zu lang, teilen sich Schaum und Milch – die Latte Art funktioniert dann nicht mehr.
So gelingt das Schaum-Herz:
1. Füllt die Milch aus eurem Milchkännchen aus etwa 5 cm Höhe gleichmäßig in die Tassenmitte, bis diese etwa halb gefüllt ist.
2. Bewegt die Kanne jetzt näher an die Tasse und gießt die Milch etwas schneller nach. Nun sollte die Milch wieder an die Oberfläche des Kaffees steigen und sich ein runder „Schaumfleck“ abzeichnen.
3. Bewegt die Kanne wieder weiter weg und zieht mit den letzten Milchresten eine Linie durch den Milchschaum. Diese Linie durchschneidet den Kreis und gibt ihm die typische Herzform. Fertig ist die Latte Art!
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!