Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Limonade selber machen: 5 Rezepte für sommerliche Durstlöscher

selbst gemachte Zitronenlimonade
Sommer im Glas: selbst gemachte Limonaden mit frischen Zutaten. Credit: Adobe Stock

Verabschiede dich von den langweiligen Standard-Limonaden aus dem Supermarkt und entdecke die aufregende Welt der selbstgemachten Limonaden! Wir verraten dir 5 Rezepte für erfrischende Durstlöscher.

Inhaltsverzeichnis

Wovon können wir an heißen Sommertag nicht genug kriegen? Genau, von kühlen Erfrischungen! Und die können ganz unterschiedlich aussehen: die einen wagen den Sprung ins kühle Nass, die anderen löffeln literweise Eiscreme… und wir trinken am liebsten eine spritzige Limonade. Selbst gemacht natürlich!

Rezept-Tipp: Agua Fresca: 3 Rezepte für das erfrischende Getränk aus Mexiko

So eine leckere Limonade lässt sich nämlich ganz einfach – und schnell – selber machen. Der größte Vorteil gegenüber der Limo aus dem Supermarkt ist dabei auf jeden Fall, dass ihr genau wisst, wie viel Zucker und welche frischen Zutaten hineinkommen. Wir verraten euch fünf herrlich erfrischende Limo-Rezepte für kühle Durstlöscher.

Klassisches Limonaden-Rezept
Credit: iStock

1. Limo-Rezept: Zitronenlimonade selber machen

Sauer macht lustig! Zitronenlimonade ist DER Klassiker unter den Limonaden und einfach perfekt an heißen Tagen. Mit Mineralwasser zubereitet, ist die Zitronenlimo Erfrischung pur! Testet selbst, wie sauer ihr sie mögt und variiert die Menge vom Zitronensaft.

Wer sich den Erfrischungsdrink versüßen möchte, kann auch wahlweise Orangen statt Zitronen verwenden, oder einfach beides nach Beliegen mischen.

Zutaten für 1 Liter Limonade:

  • 4 Zitronen
  • 50 g Zucker
  • 1 l Wasser

Zubereitung:

Presst die Zitronen gut aus. Löst den Zucker in warmem Wasser auf, gebt den Zitronensaft hinzu und lasst die Limonade abkühlen. Nach Belieben mit Eiswürfeln servieren.

Tipp: Soll es schneller gehen oder wollt ihr Sprudeleffekt, könnt ihr den Zucker ins kalte Wasser geben und gut umrühren. Der Zucker löst sich dann bloß ein wenig langsamer auf. Nach Belieben könnt ihr ein bisschen Minze zugeben.

Limonade selber machen: Rezept für Erdbeer-Limonade
Credit: iStock

2. Limo-Rezept: Limonade mit Erdbeere und Minze

Die lieben nicht nur Kinder! Erdbeer-Limonade ist das perfekte nicht-alkoholische Getränk für eine Grill-Party. Außerhalb der Erdbeer-Saison könnt ihr die Limo mit TK-Beeren zubereiten.

Zutaten für 1 Liter Erdbeer-Limonade:

  • 400 g Erdbeeren
  • 2-3 EL Zucker
  • Saft von 1 Limette
  • 3 Stiele Minze, Blätter fein gehackt

Zubereitung:

Erdbeeren putzen, das Grün entfernen und pürieren. Zucker, Limettensaft und Minze zufügen und gut verrühren. Das Fruchtpüree könnt ihr bis zum Servieren kühl lagern. Dann auf Gläser verteilen und mit Mineralwasser auffüllen.

Variante: Diese Limonade könnt ihr auch mit anderen Früchten selber machen. Himbeeren beispielsweise oder Melone. Passt dann den Zuckeranteil an. Bei sehr süßen Früchten wie Melonen benötigt ihr weniger.

Limonade selber machen: Rezept für Zitronen-Ingwer-Limonade
Credit: Getty Images

3. Limo-Rezept: Limonade mit Ingwer

Mögt ihr es lieber herber, solltet ihr Ingwer-Limonade selber machen. Mit einem Spritzer Limette oder Zitrone schmeckt sie sehr erfrischend.

Zutaten für 1 Liter Limonade:

  • 150 g frischer Ingwer
  • 2 Limetten
  • 5 Zweige Minze
  • 80 g Zucker, idealerweise brauner Zucker

Zubereitung:

Ingwer schälen und fein reiben. Limetten halbieren und den Saft auspressen. Minze mit einem Stößel grob zerstoßen. Alles in eine Karaffe füllen, Zucker zugeben und mit dem Mineralwasser auffüllen.

Rezept-Tipp: Aperol Spritz war gestern: Das Trendgetränk 2023 heißt Aperol Paloma

Limonade selber machen: Rezept für Kräuterlimonade
Credit: iStock

4. Limo-Rezept: Kräuterlimonade selber machen

Kräuter-Limonade schmeckt ebenfalls ein wenig herber und nicht ganz so süß. Testet ruhig mal ein paar verschiedene Kräuter-Kombinationen aus. Bei selbstgemachter Kräuter-Limonade bereitet ihr eine Art Sirup zu, den ihr dann anschließend mit Mineralwasser aufgießt.

Zutaten für ca. 1 Liter Limonaden-Basis:

  • je 10 Teile Melisse, Zitronenmelisse, Basilikum und Minze
  • Zucker nach Bedarf
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 l Apfelsaft

Zubereitung:

Die Kräuter zusammen mit etwas Zucker, dem Zitronensaft und Apfelsaft in einen Topf geben, aufkochen und gut 30 Minuten ziehen lassen. Die Kräuter dann herausnehmen, abseihen und abfüllen.

Füllt die Gläser zu einem Drittel (oder auch mehr) mit der Kräuter-Limonade und gießt dann mit Mineralwasser auf.

Auch lecker: Limoncello Tonic: So schmeckt der Sommer im Glas

limo mit limetten in gläser
Credit: Adobe Stock

5. Limo-Rezept: Brasilianische Limonada suíça

Diese Limonade sticht ein wenig aus der Reihe heraus – aber keine Sorge, sie ist im Grunde ebenfalls super schnell gemacht. Und vor allem ist diese brasilianische Limo unfassbar erfrischend fruchtig. Probiert’s gleich aus!

Zutaten für ca. 1 Liter Limonade:

  • 4 Bio-Limetten
  • 1 l Wasser
  • 3 EL gesüßte Kondensmilch
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Die Limetten heiß abwaschen, die Enden abschneiden und vierteln. Die Kerne entfernen. Nun die Limetten-Schnitze mit dem Wasser in einen Standmixer geben und pürieren. Dann durch ein feines Sieb abseihen. Die gesiebte Flüssigkeit mit den Eiswürfeln und der Kondensmilch zurück in den Mixer geben und zu einer Art Slushi mixen. Sofort servieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!