Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Limoncello-Mousse mit Cantuccini: Ein Hauch Amalfiküste im Dessertglas

Mousse mit Zitronen.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 4 Fakten über Zitronen

Diese erfrischende Limoncello-Mousse ist die Dessert-Kreation des Sommers. Die intensive Zitronennote des Limoncellos trifft auf eine leichte und luftige Textur – ein wahrer Genuss für Zitronen-Liebhaber!

Im Sommer darf es gerne fruchtig-erfrischend sein! Kein Wunder also, dass dieses Jahr der italienische Zitronenlikör Limoncello in aller Munde ist und für Cocktails wie Kuchen gleichermaßen gerne verwendet wird. Für einen luftigen Nachtisch landet der Likör bei uns heute in ein Dessert-Gläschen und wird mit Mascarpone und Sahne aufgeschlagen. Typisch italienische Cantuccini runden die Mousse ab.

Auch lecker: Limoncello-Kuchen: Saftige Erfrischung für heiße Tage

Bereit für einen kulinarischen Kurztrip an die Amalfiküste? Dann holt euren Stabmixer raus, denn jetzt gibt es eine fruchtige Limoncello-Mousse.

Limoncello Mousse: so cremig!

Für eine alkoholfreie Variante ersetzt ihr den Limoncello durch Zitronensaft und schmeckt die Creme mit Puderzucker ab, damit sie nicht zu sauer wird. Ihr könnt natürlich auch einen alkoholfreien Limoncello nehmen, den findet ihr zum Beispiel hier bei Amazon*.

Zutaten für ca. 10 Gläschen:

  • 150 g Cantuccini (oder andere Kekse)
  • 200 ml Limoncello
  • 1 Bio-Zitrone
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 TL Sahnesteif
  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Quark
  • 300 g Sahne

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst die Cantuccini grob zerbröseln. Dafür die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Dann auf die Gläser aufteilen und mit der Hälfte des Limoncello beträufeln.

2. Den restlichen Limoncello mit Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und 2 TL Sahnesteif verrühren. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale fein abreiben und auspressen. Den Saft und die Hälfte vom Abrieb ebenfalls zur Quarkmasse geben und vermischen.

3. Die restlichen 2 TL Sahnesteif mit der Sahne verrühren und diese steif schlagen. Die Sahne anschließend unter die Creme heben und diese gleichmäßig auf die Gläser verteilen (am besten mit einem Spritzbeutel, wie diese von Amazon*).

4. Die Dessert-Gläschen bis zum Servieren im Kühlschrank kaltstellen und mit dem restlichen Zitronenabrieb dekorieren. Lasst es euch schmecken!

Probiert auch: Limoncello-Spritz: Das ideale Sommergetränk für warme Tage

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links