Sommerzeit ist Zitronenzeit! Zumindest geht es mir so, dass die knallgelbe Frucht im Sommer nicht in meiner Küche fehlen darf. Ob für selbst gemachte Limonade oder italienische Lemon Pasta – mit Zitronen lässt sich so vieles zaubern.
Wer es gerne fruchtig und fluffig mag, wird diese Limoncello-Sahne-Schnitten lieben. Weicher Biskuitteig trifft auf luftig aufgeschlagene Sahne und einer spritzig-fruchtigen Zitronen-Limoncello-Creme. Ob als Dessert bei der nächsten Gartenparty oder einfach nur zum Verwöhnen zwischendurch – diese Schnitten sind immer ein Hit.
Sommerhit: Rezept für unwiderstehliche Limoncello-Zitronen-Schnitten
Zutaten für ca. 8 Portionen:
Für den Kuchen
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 4 EL kaltes Wasser
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- etwas Zucker fürs Küchentuch
Für die Füllung
- 500 ml Schlagsahne
- 80 g Puderzucker
- 1 Bio-Zitrone
- 2 Blätter Gelatine
- 20 ml Limoncello
- 4 EL Lemon Curd (hier bei Amazon kaufen*)
Und so geht’s:
1. Zunächst bereiten wir die Kuchenböden zu. Dafür die Eier trennen (klappt super einfach mit diesem Trenner von Amazon*) und das Eiweiß mit dem kalten Wasser und einer Prise Salz steif schlagen. Dabei außerdem Zucker und Vanillezucker einrieseln. Danach das Eigelb unter die Masse ziehen. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen und zum Eischnee sieben, dann vorsichtig unterheben.
2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Für ca. 15 Minuten bei 170 Grad Umluft auf mittlerer Schiene backen.
3. Den Biskuit danach auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen. Das Backpapier abziehen und den Kuchen komplett erkalten lassen. Danach den Biskuit in zwei gleich große Hälften schneiden (damit die Schnitten später Boden und Deckel bekommen).
Auch lecker und gelingt ohne backen: Zitronen-Tiramisu mit Limoncello
4. Für die Füllung die Sahne mit Puderzucker steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung erwärmen. Die Zitrone auspressen und mit der Gelatine verrühren, dann langsam unter die Sahne ziehen und die Masse im Kühlschrank kaltstellen.
5. Den Limoncello in der Zwischenzeit mit dem Lemon Curd verrühren. Den bekommst du inzwischen in vielen Supermärkten, oder du bereitest die Zitronen-Creme selbst zu. Unsere Kolleg*innen von EatClub haben hier ein passendes Rezept.
6. Jetzt eine Kuchenhälfte mit der Hälfte der Sahne-Creme bestreichen. Darauf die Limoncello-Zitronen-Creme verteilen. Mit der restlichen Sahne abdecken und zum Schluss die zweite Kuchenhälfte auflegen. Optional noch mit Puderzucker bestäuben und genießen!
Klick dich durch die Galerie und lass dich von den beliebtesten Kuchen-Klassikern inspirieren:

© Getty Images
Zitronenkuchen
Zitronenkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kuchentafel. Wir lieben sowohl das klassische Rezept bestehend aus einem Rührkuchen und einer dicken Zitronen-Glasur, als auch abgewandelte Rezepte, zum Beispiel mit Pistazien oder Beeren.
Ein leckeres Rezept findet ihr hier: Zitronenkuchen vom Blech: Einfachstes Rezept aller Zeiten

© Getty Images
Apfelkuchen
Auch der Apfelkuchen steht bei uns natürlich ganz hoch im Kurs. Besonders beliebt ist der gedeckte Apfelkuchen, aber auch Apfelkuchen vom Blech mit dicken, knusprigen Streuseln sind in unserer Redaktion äußerst gefragt.
Ein geniales Rezept für einen Apfelkuchen findet ihr hier: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

© Getty Images
Schokokuchen
Von Schokokuchen können wir einfach nicht genug bekommen. Am allerbesten schmeckt er uns mit einem super saftigen Teig und natürlich ganz viel Schoko.
Ein leckeres Rezept gibt es hier: Schneller Schokokuchen: Blitz-Rezept in 20 Minuten

© Getty Images
Marmorkuchen
Marmorkuchen ist ebenfalls sehr beliebt – und zwar bei Groß und Klein. Mit dem falschen Rezept kann er jedoch schnell kompakt und trocken werden. Wir lieben Marmorkuchen, der richtig schön saftig ist.
Damit euch das gelingt, geht's hier zum Rezept: Marmorkuchen-Rezept mit Schokostücken: Super saftig!

© Getty Images
Käsekuchen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ein echter Klassiker-Kuchen bleibt der Käsekuchen dennoch. Einen guten Käsekuchen zeichnet ein süßer und knackiger Boden und eine herrlich luftige Käse-Quarkcreme aus.
Hier findet ihr ein leckeres Rezept: New York Cheesecake: Dieses super cremige Rezept macht süchtig!

© Getty Images
Bienenstich
Ein luftiger Hefeboden, eine erfrischende Buttercremefüllung und oben drauf süße, knusprige Mandelblättchen. Wer kann einem Bienenstich schon widerstehen? Wir ganz bestimmt nicht!
Deshalb findest ihr hier ein schnelles Rezept zum Nachmachen: Bienenstich vom Blech

© Getty Images
Bananenkuchen
Spätestens seit Corona kommen wir um den Bananenkuchen nicht mehr herum. Auch in der gofeminin-Redaktion ist er äußerst beliebt. Das Tolle: Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln und mit Nüssen, Beeren oder Schoko aufpeppen.
Ein Rezept findet ihr hier: Bananenbrot ohne Mehl backen: Super schnell und super saftig

© Getty Images
Carrot Cake
Auch Carrot Cake (oder deutsch: Karottenkuchen) erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Besonders lecker finden wir den Kuchen mit einem leckeren, süßen Frosting.
Hier findet ihr ein Rezept: So lecker und ganz einfach: Der weltbeste Karottenkuchen

© Getty Images
Brownies
Für alle Schoko-Liebhaber sind Brownies ein absolutes Muss. Sie sind super schokoladig, außen schön knusprig und innen wunderbar weich.
Ein himmlisches Rezept findet ihr hier: Saftige Brownies mit Himbeeren: Göttliches Rezept
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!