Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Limoncello selber machen: Super simples Sommer-Rezept für deinen Limoncello Spritz

Drei kleine Gläser mit Limoncello stehen vor einer großen Flasche, umgeben von Zitronenspalten.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 4 Fakten über Zitronen

Für einen selbst gemachten Limoncello-Likör brauchst du nur vier Zutaten und etwas Geduld. Hier kommt das einfache Rezept für Italien-Feeling aus dem Kühlschrank.

Sommer, Sonne und ein Hauch von italienischem Dolce Vita – was könnte das Lebensgefühl besser einfangen als ein eisgekühltes Glas Limoncello? Dieser herrlich erfrischende Zitronenlikör, der traditionell aus den sonnenverwöhnten Zitronen der Amalfiküste hergestellt wird, ist die perfekte Begleitung für laue Abende auf der Terrasse, als krönender Abschluss eines mediterranen Dinners und die Grundlage für einen erfrischenden Limoncello Spritz. Das Beste daran? Du kannst ihn ganz einfach selbst zu Hause zaubern!

Mit nur wenigen Zutaten und ein bisschen Geduld stellst du im Handumdrehen deinen eigenen Limoncello her. Wichtig dabei: Verwende unbedingt Bio-Zitronen, deren Schale nicht chemisch behandelt wurde, denn genau die brauchen wir für die Herstellung des Likörs.

Shopping-Tipp: Hier findest du hübsche Gläser, in denen du deinen Zitronenlikör servieren kannst*

Rezept für selbst gemachten Limoncello: So einfach geht’s

Zutaten für 1 Flasche:

  • 10 Bio-Zitronen
  • 800 ml Wodka
  • 800 g Zucker
  • 1 l Wasser

Und so geht’s:

1. Die Zitronen zunächst heiß abwaschen, trocknen und dann dünn die Zitronenschale abschälen (ohne weiße Haut, da der Limoncello sonst bitter wird). Diese für ca. 7-10 Tage zugedeckt bei Zimmertemperatur in dem Wodka ziehen lassen.

2. Wasser und Zucker aufkochen und so lange köcheln lassen, bis ein Sirup entsteht. Zwischendurch ggf. Schaum abschöpfen. Anschließend abkühlen lassen. Den Saft einer Zitrone auspressen.

3. Den durchgezogenen Alkohol anschließend durch ein Tuch filtern. Dann mit dem Zuckersirup und Zitronensaft verrühren und in Flaschen abfüllen (praktische Bügelflaschen bekommst du hier bei Amazon*). Diese im Kühlschrank kalt stellen.

Leckere Rezepte mit Zitronensaft

Du fragst dich jetzt bestimmt, was du mit den übrigen geschälten Zitronen machen sollst? Keine Sorge, wir haben jede Menge leckere Rezept-Ideen für dich parat.

Die einfachste Lösung? Wenn das Leben dir Zitronen gibt, machst du daraus Zitronen-Limonade – perfekt für heiße Sommertage.

Außerdem gibt es viele Back-Rezepte, für die du Zitronensaft benötigst. Wie wäre es zum Beispiel mit saftigen Zitronen-Muffins oder einem Low-Carb Zitronenkuchen ohne Mehl?

Wer keine Lust auf langes Backen hat, benutzt die Zitronen für ein sommerliches Blitz-Dessert aus nur drei Zutaten: Lemon Posset.

Und auch bei herzhaften Rezepten kommt Zitronensaft zum Einsatz, wie unsere Lemon Pasta und das Zitronenhähnchen nach original italienischer Art beweisen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links