Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Limoncello-Vanille-Creme: Himmlisches Sommer-Dessert aus wenigen Zutaten

Dessertschale mit Zitronencreme, darauf Zitronenviertel und Minzblättchen.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Frozen Yoghurt am Stiel: Das perfekte Dessert

Verwöhne dich und deine Lieben mit einer besonderen Nachspeise: Diese Limoncello-Creme ist erfrischend, fruchtig und ein echtes Highlight für jeden Dessertliebhaber.

Du suchst nach einem erfrischenden Dessert für heiße Sommertage? Dieses Limoncello-Dessert ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch einfach zuzubereiten. Denn der cremige Nachtisch vereint die fruchtige Frische von Zitronen mit der angenehmen Süße des italienischen Likörs. Es ist das ideale Dessert für alle, die sich ein Stückchen Italien-Flair nach Hause holen wollen.

Auch lecker und schnell gemacht:

Sommerlicher Nachtisch: Limoncello-Dessert mit Zitronen und Vanille

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 3 Bio-Zitronen
  • 1 Vanilleschote
  • 400 ml Milch
  • 100 ml Limoncello (gibt es hier bei Amazon*)
  • 30 g Speisestärke
  • 50 g Zucker
  • Optional: frische Minzblättchen

Und so geht’s:

1. Die Zitronen zunächst heiß abwaschen und abtrocknen. Dann von einer Zitrone die Schale abreiben. Danach alle drei Zitronen halbieren und auspressen (zum Beispiel mit dieser Zitronenpresse von Amazon*).

2. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen (alternativ Vanille-Extrakt oder Vanillepaste benutzen). Die Speisestärke mit 3 Esslöffel der Milch verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

3. Nun die übrige Milch in einen Topf geben. Zucker, Vanillemark, Zitronenabrieb und Zitronensaft zugeben, verrühren und das Ganze einmal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und Limoncello einrühren, dann vorsichtig die Speisestärke-Mischung zugeben und 1-2 Minuten köcheln lassen, bis die Masse eindickt.

4. Den Topf vom Herd nehmen, auf Dessert-Gläser oder -Schüsseln umfüllen und auskühlen lassen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen und dann mit Zitronenscheiben und/oder Minze dekorieren.

Tipp: Decke die Creme mit Frischhaltefolie ab, die du fest andrückst, damit sie im Kühlschrank keine Haut bildet.

Minze kannst du übrigens prima im eigenen Garten oder auf dem Balkon anpflanzen. Weitere beliebte Heilkräuter findest du in unserer Galerie:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links