Manchmal braucht es nicht viel, um alle am Tisch glücklich zu machen. Besonders gut klappt das mit der bescheidenen Kartoffel, die wir für dieses Rezept mit deftigem Speck und cremigem Schmand befüllen.
Auch lecker: Kartoffelgratin nach Jäger-Art: Großartige Feierabend-Küche
Unsere Lorraine-Kartoffeln sind außerdem in nur 25 Minuten Vorbereitungszeit fertig für den Backofen – der erledigt dann den Rest, während ihr schon mal den Tisch decken, oder einen Beilagensalat zaubern könnt.
Lorraine-Kartoffeln: Köstliches mit Schmand & Speck
Ihr fragt euch, woher genau eigentlich der Name für unser Kartoffel-Highlight stammt? Tatsächlich verbinden wir in diesem Rezept ganz einfach zwei Klassiker miteinander. Die klassische Ofenkartoffel trifft auf die Aromen eines französischen Klassikers, der Quiche Lorraine. Klingt aufregend? So schmeckt es auch!
Das braucht ihr für 4 Portionen:
- 4 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln
- 125 g Speck, in Würfeln
- 1 EL Butterschmalz
- 100 g Schmand
- 150 g Emmentaler, gerieben
- Salz
- Pfeffer
- Petersilie, zum Dekorieren
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Kartoffeln sehr gut abwaschen und in einem Topf voll kochendem Salzwasser 15 Minuten vorgaren lassen. Anschließend abgießen.
2. Zwischenzeitlich die Frühlingszwiebel putzen, Enden entfernen und den Rest in feine Ringe schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und Zwiebelringe sowie Speckwürfel anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und kurz auskühlen lassen.
3. Die gekochten Kartoffeln der Länge nach halbieren. Mit einem Teelöffel eine Mulde aus den Kartoffelhälften löffeln.
4. Pfanneninhalt sowie Kartoffel-Inneres mit Schmand vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Füllung in die Kartoffel-Mulden geben, wobei die Füllung gerne etwas überstehen darf. Käse gleichmäßig über den Kartoffelhälften verteilen.
5. Backpapier auf einem Blech ausbreiten und die Kartoffelhälften darauf verteilen. Das Ganze in den Ofen schieben und 15 Minuten backen lassen. Anschließend mit frischer Petersilie bestreuen – und genießen!
Unser Tipp: Wenn das Gericht als Beilage serviert wird, so genügt die oben angegebene Menge für 4 Portionen. Soll das Ganze ein Hauptgericht darstellen, so werden zwei Leute davon satt.
Probiert auch: Elsässer Flammkuchen-Auflauf mit Kartoffeln
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!