Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Low Carb Frühstücksidee: Eier-Muffins mit Spinat und Parmesan

Eiermuffins in einem 6-Muffinblech auf einem Esstisch.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Eier kochen: So geht's richtig

Diese Eier-Muffins sind die perfekte Frühstücksidee, wenn es schnell und unkompliziert sein soll. Lecker, Low-Carb und gesund sie obendrein.

Neben Spiegelei, Rührei, Omelette und Co. wird sich in Zukunft auch dieses Rezept für die Eier-Muffins in deinen Eier-Speiseplan zum Frühstück einreihen. Die perfekte Idee, wenn es schnell gehen soll, aber gesund sein darf. In unseren Eier-Muffins stecken nämlich kaum Kohlenhydrate, dafür viel Gemüse und Hühnereiweiß.

Auch lecker: Rezept für herzhafte Pizza-Muffins mit himmlischer Käsekruste

Dabei könnte die Zubereitung kaum einfacher sein. Einfach die Form einfetten und mit dem Spinat füllen. Die Eier mit den restlichen Zutaten füllen, in die Form gießen und alles backen. Fertig sind deine Eier-Muffins, die richtig herzhaft schmecken. Sollte Parmesan nicht dein Ding sein, kannst du ihn selbstverständlich auch durch einen anderen fein geriebenen Käse ersetzen. Auch durch die Zugabe von Fleisch in Form von kleinen Speckwürfeln oder Salamistückchen kannst du die Eier-Muffins ganz easy an deinen Geschmack anpassen.

Rezept für Low Carb Eier-Muffins

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • Butter (zum Einfetten)
  • 100 Gramm TK-Blattspinat (aufgetaut)
  • 8 Eier
  • 1 Tomate (in Würfel)
  • 50 Gramm Mais
  • 75 Gramm Parmesan (gerieben)
  • Salz & Pfeffer
  • 2 Zweige Petersilie

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Zwei Muffinformen mit je sechs Mulden einfetten (hier bei Amazon kaufen*)

2. Den Spinat ein wenig ausdrücken und in den Formen verteilen. Die Eier in einer Schüssel verquirlen.

3. Tomate klein würfeln und mit Mais und Parmesan zu den Eiern geben. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und auch in die Formen verteilen.

4. Die Muffins für 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend noch mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und leicht abgekühlt, aber noch ofenwarm genießen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links