Für mich gibt es nichts Besseres als eine cremige Suppe, die von innen heraus wärmt und gleichzeitig satt macht – besonders, wenn sie noch dazu in eine Low-Carb-Ernährung passt!
Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe ist ein echter Klassiker, weil man mit wenigen Zutaten ein absolutes Wohlfühlgericht zaubern kann. Häufig kommen noch Kartoffeln oder eine andere Einlage in die Suppe, das lassen wir für die Low Carb Variante allerdings weg.
Und wer neben Kohlenhydraten auch noch Kalorien sparen will, greift beim Einkauf für das Rezept zum „leichten“ Schmelzkäse. Der hat in der Regel nämlich nur halb so viele Kalorien wie der normale Schmelzkäse.
Auch diese Suppe ist ein echter Leckerschmecker:
Schnelles Wohlfühlessen: Cremige Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 500 g Hackfleisch
- 2 Stangen Lauch
- 1 rote Zwiebel
- 200 g Schmelzkäse
- 800 ml Fleischbrühe
- 200 ml Sahne
- 1 EL Butter oder Öl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack (oder probiere die spezielle Käse-Hackfleisch-Suppe-Gewürzmischung von Ankerkraut, hier bei Amazon kaufen*)
- Optional: eine Handvoll geriebener Käse zum Garnieren
Und so geht’s:
1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Lauch längs halbieren, in Halbmonde schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen.
2. Erhitze nun die Butter oder das Öl in einem großen Topf und brate das Hackfleisch darin an, bis es schön krümelig und durchgegart ist. Würze es dabei schon mal mit Salz und Pfeffer.
3. Gib dann den geschnittenen Lauch und die Zwiebel in den Topf und dünste alles zusammen für ein paar Minuten an.
4. Gieße danach Brühe und Sahne hinzu und lass die Suppe bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln, bis der Lauch weich ist.
5. Rühre nun den Schmelzkäse ein, bis er sich komplett aufgelöst hat. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Falls du es noch etwas würziger magst, kannst du auch etwas Chili oder Paprikapulver dazugeben. Die Suppe auf Teller verteilen und nach Belieben mit geriebenem Käse bestreuen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!