Die Uhren wurden umgestellt: Jetzt haben wir offiziell wieder Winterzeit. Was auch bedeutet, dass sich die Straßen bald wieder mit dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und natürlich – meinem Favoriten – Kaiserschmarrn füllen.
Kaum ein Weihnachtsmarktbesuch geht bei mir ohne diesen süßen Klassiker zu Ende. Doch warum nicht das Markt-Feeling in die eigenen vier Wände holen? Und für alle, die ein wenig auf die Kohlenhydrate achten: Hier kommt eine Low-Carb-Version, die einfach zubereitet ist und dennoch voll auf Genuss setzt.
Auch lecker: Low Carb Frühstücksidee: Eier-Muffins mit Spinat und Parmesan
Rezept für Low Carb Kaiserschmarrn
Zutaten für 2 Portionen:
- 5 mittelgroße Eier
- 120 g Mandelmehl oder gemahlene Mandeln
- 30 g Flohsamenschalenmehl (hier bei Amazon bestellen*)
- 300 ml Milch oder Milchersatz (z. B. Mandelmilch)
- 50 g Erythrit
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
- 2 EL Butter
Zubereitung:
1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
2. Das Eigelb mit Mandelmehl, Flohsamenschalenmehl, Milch, Erythrit, Vanilleextrakt, Backpulver und Zimt in einer separaten Schüssel vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.
3. Den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben.
4. Einen Esslöffel Butter in einer großen Pfanne schmelzen und den Teig hineingeben. Bei mittlerer Hitze goldbraun backen, dann mit zwei Gabeln in Stücke reißen. Den zweiten Esslöffel Butter zugeben und alles rundherum anbraten.
5. Nach Belieben mit etwas Puderzucker oder Zimt bestreuen. Dazu schmecken Apfelmus, rote Grütze oder heiße Kirschen richtig gut.
Nährwerte pro Portion (ca.):
- Kalorien: 450 kcal
- Kohlenhydrate: 8 g
- Eiweiß: 22 g
- Fett: 30 g
Zum Vergleich: Eine normale Portion Kaiserschmarrn von etwa 200 g hat je nach Zubereitung und Zutaten mindestens um die 40 g Kohlenhydrate.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!