Kaum ein Gericht ist so typisch amerikanisch wie Mac and Cheese. Die käsigen Nudeln sind zwar alles andere als gesund, aber ein wahres Seelenfutter und genau das, was wir an manchen Tagen brauchen. Jeder Bissen ist Genuss pur, da sind uns die Kalorien manchmal egal.
Und Mac and Cheese ist auch noch richtig günstig. Pro Portion kosten die Zutaten nicht einmal 1,50 Euro. Ideal, wenn die ganze Familie satt werden soll. Wir verraten euch, wie das kinderfreundliche Gericht „born in the USA“ gelingt.
Rezept für Mac and Cheese: So gelingt der Klassiker aus den USA
Zutaten (für 4 Portionen):
- 500 g kurze Makkaroni
- 600 ml Milch
- 4 EL Mehl
- 4 EL Butter
- Salz, schwarzer Pfeffer, Muskat
- 8 EL geriebener Käse, z.B. Gouda
Die Makkaroni nach Packungsanweisung kochen, das Kochwasser abgießen und die Nudeln mit einem Teelöffel Butter zurück in den Topf geben. Parallel dazu in einem anderen Topf 4 EL Butter zerlassen, den Topf kurz vom Herd nehmen und das Mehl für die Mehlschwitze mit einem Schneebesen einrühren.
Probiert auch: Himmlisches Ofenkartoffel-Rezept: Lecker kochen unter 2 Euro
Ein Drittel der Milch zur Mehlschwitze geben, den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Dabei ständig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Nach und nach die restliche Milch zugeben und alles zu einer sämigen Sauce verrühren. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Makkaroni in eine große Auflaufform geben oder in vier kleine Schalen verteilen (hier bei Amazon*), mit der Sauce übergießen, mit dem Käse bestreuen und im Backofen bei 180 Grad 12-15 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun und knusprig ist. Wer es eilig hat, kann auch die Grillfunktion des Backofens nutzen, dann schmilzt der Käse schneller. Allerdings verbraucht der Backofengrill mehr Strom.
Wir wünschen euch einen guten Appetit!