Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

So cremig: Blitzrezept für eine sommerliche Maissuppe

Maissuppe in brauner Suppenschüssel.
Genuss zum Löffeln: probiert unsere sommerliche Maissuppe. Credit: Adobe Stock

Schnappt euren Kochlöffel, denn auch im Sommer genießen wir ein leckeres Süppchen. Wir verraten euch unser Rezept für eine cremige Maissuppe mit selbst gemachten Croûtons.

Zugegeben, eine warme Suppe ist bei diesen Temperaturen nicht jedermanns Sache. Die meisten Menschen bevorzugen bestimmt eher einen leichten Salat oder etwas Leckeres vom Grill.

Ihr mögt Mais lieber vom Grill? Dann probiert unser Rezept für leckere „Corn Ribs“

Doch wenn ihr, wie ich, das ganze Jahr über Suppe essen könnt, dann solltet ihr jetzt weiterlesen. Denn wir zaubern heute aus süßem Mais ein köstliches Süppchen. Dank frischer Kresse und selbst gemachten Croûtons erinnert sie geschmacklich an goldene Sommertage.

Maissuppe in brauner Suppenschüssel.

Ein kulinarischer Hochgenuss: Garnelen-Minz Suppe schnell gemacht!

Eine schnelle Maissuppe: so einfach gemacht

Zur Suppe passt frisches Brot oder ein Stück Baguette richtig gut. Hier findet ihr ein Rezept für selbst gemachtes Brot aus nur vier Zutaten!

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 2 Schalotten
  • 500 g Dosenmais
  • 2 große Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 2 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 EL frische Kresse

Für Croûtons

  • 3 Scheiben Toastbrot
  • 4 EL Butter

So gelingt die Zubereitung:

1. Schalotten abziehen, fein würfeln und mit etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. Nach ein paar Minuten den Knoblauch durch eine Presse geben und kurz mitbraten.

2. Die Kartoffeln schälen und würfeln, den Mais abtropfen lassen. Beides in den Topf geben, mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.

3. Sahne angießen und die Suppe aufkochen lassen, Hitze reduzieren und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Mit einem Pürierstab (hier bei Amazon kaufen*) cremig pürieren, nach Bedarf nachwürzen und abschmecken.

4. In der Zwischenzeit das Toastbrot in große Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und das Brot darin so lange anbraten, bis die Croûtons goldbraun sind.

5. Die fertige Suppe mit frischer Kresse und Croûtons garnieren und sofort genießen. Lasst es euch schmecken!

Auch lecker: Avgolemono: Eine herrlich leichte Zitronen-Hühnersuppe aus Griechenland

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links